Blogs

Der richtige Schulrucksack

Verfasst am 23.05.2017
Kategorien: Lerntheorie

Vor dem Kauf eines Schulranzens oder eines neuen Rucksacks, sollten verschiedenste Bewertungspunkte und Kriterien überprüft werden. Welche das sind und worauf geachtet werden soll, wird in diesem Artikel erklärt. Welche Auswirkungen kann das auf Kinder haben Weiterlesen

Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl

Verfasst am 17.05.2016
Kategorien: Lerntheorie

Ziffern und Zahlen sind unentbehrliche Begleiter. Im Alltag werden sie häufig irrtümlicherweise synonymisch verwendet. Zwar drücken Ziffer und Zahl eine bestimmte Menge aus, identisch sind sie aber nicht. Kannst du auf Anhieb den Unterschied benennen? Wenn nicht, nach dem Lesen dieses Artikels weißt du es. So unterscheidest du Ziffer und Zahl voneinander Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl ist schnell erklärt. Ziffern sind einstellig: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Zwei oder mehrere Ziffern … Weiterlesen

Das ist die beste Zeit für Klassenarbeiten

Verfasst am 14.03.2016
Kategorien: Lerntheorie

Die wenigsten Schüler mögen Klassenarbeiten, geschrieben werden müssen sie aber dennoch. Neben einer guten Lernvorbereitung, entscheiden andere Faktoren darüber, wie gut wir bei Klassenarbeiten abschneiden. Einer davon ist die Uhrzeit, an der wir die Prüfung schreiben. Doch wann ist eigentlich die beste Zeit für Klassenarbeiten und was kannst du machen, wenn du auf die Uhrzeit keinen Einfluss nehmen kannst? Unser Biorhythmus gibt den Ton an Der Höhepunkt unsere Leistungskurve liegt zwischen 10 … Weiterlesen

Warum Nicht-Lernen nicht geht

Verfasst am 22.02.2016
Kategorien: Lerntheorie

Sätze wie "Ich kann nicht mehr Lernen, mein Gehirn ist so voll" sind uns gerade beim Lernen für die nächste Klassenarbeit bestens vertraut. Doch warum Sätze wie diese Quatsch sind und Nicht-Lernen nicht geht, erfährst du hier. Lernen ist nicht gleich Lernen Wir lernen ständig. In jeder Sekunde prasseln unbewusst Informationen auf uns ein, die von unseren Sinnen erfasst, von unseren Nervenbahnen weitergetragen und von unserem Gehirn verarbeitet werden. Grundsätzlich ist das Gehirn bereit, zu jeder … Weiterlesen

Die Bedeutung von Emotionen auf das Lernen

Verfasst am 17.02.2016
Kategorien: Lerntheorie

Emotionen sind ein Treiber der Evolution. Lebenswichtige Entscheidungen wie Flucht oder Verteidigung werden direkt von Emotionen geleitet und können über den Reflex der Selbsterhaltung stehen (z.B. Eltern retten ihr Kind aus einer akuten Gefahrensituation, selbst wenn sie selber in Gefahr geraten). Weiterlesen

Das Konzept des "Selbstgesteuerten Lernens"

Verfasst am 08.02.2016
Kategorien: Lerntheorie

Des Öfteren ist von verschiedenen Seiten zu hören, dass heutige Schüler und Studenten zu unselbstständig sind. Unidozenten, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen sehen den Grund in der Verschulung von Studiengängen sowie im klassischen Frontalunterricht in der Schule. Weiterlesen

Darum wollen Schüler keine Streber sein

Verfasst am 28.12.2015
Kategorien: Lerntheorie

Die Bezeichnung Streber wird im Umkreis von Schülern oft als Schimpfwort verwendet. Wieso ist jedoch Wissensdurst, Ehrgeiz und Neugierde oft so verrufen in der Schule und unter Gleichaltrigen? Wir versuchen, eine Antwort zu geben. Streber sein – Wo ist das Problem? Wer pünktlich für eine angekündigte Klassenarbeit oder Leistungskontrolle lernt sowie sich langfristige Ziele und sich daher für bestimmte Themenbereiche interessiert und Wissen aneignet, ist schlau. Doch oft erhalten diejenigen für … Weiterlesen

Wie sinnvoll sind Hausaufgaben? Teil 1: Contra-Position

Verfasst am 23.11.2015
Kategorien: Lerntheorie

Hausaufgaben sind ein essentieller Bestandteil im Schulalltag. Sie werden in nahezu jedem Schulfach aufgegeben und haben in Deutschland eine lange Tradition. Dass Schüler zu Hause Übungsaufgaben erledigen sollen, ist bereits in Schulordnungen aus dem 15. Jahrhundert zu finden. Weiterlesen

Die optimale Lernumgebung: Welches Licht eignet sich am besten zum Lernen?

Verfasst am 21.09.2015
Kategorien: Lerntheorie

Die Lernumgebung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Lernleistung. Letzte Woche sind wir der Frage nachgegangen wie stark die Gestaltung des Schulgebäudes den Lernerfolg von Schülern beeinflusst. Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Frage welches Licht besonders gut zum Lernen geeignet ist. Die Wirkung der Farbtemperatur beim Lernen Weiterlesen

Darum wirkt sich Bewegung positiv auf das Lernen aus

Verfasst am 14.09.2015
Kategorien: Lerntheorie

Schüler bewegen sich immer weniger. Schätzungen zur Folge bewegt sich weltweit nur jedes Kind ausreichend. Dies beunruhigt zahlreiche Sportpädagogen, weil regelmäßige Bewegung nachweislich den Lernerfolg fördern kann. Diese Woche beantworten wir die Frage, warum regelmäßige Bewegung eine der effektivsten Lernstrategien darstellt und warum ein Mangel an Bewegung sich nachteilig auf die Lernleistung auswirkt. Bewegung und gute Noten hängen zusammen Weiterlesen