Blogs

Notenverbesserung durch Nachhilfe

Kategorien:

Notenverbesserung durch Nachhilfe ist ein Dauerthema bei Eltern von schulpflichtigen Kindern. Das erste Schulhalbjahr ist vorbei. Die Halbjahreszeugnisse sind verteilt und nun heißt es, sich zu überlegen, wie die Schüler ihre Noten am besten verbessern können. Über das große Nachhilfeportal Erste Nachhilfe finden Sie den passenden Nachhilfelehrer in Ihrer Nähe.

Bilinguale Nachhilfe

Kategorien:

Bilinguale Nachhilfe ist nicht nur hilfreich für Kinder mit Eltern aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Besonders diese Kinder bekommen zuhause bereits eine gute Möglichkeit, von Geburt an, verschiedene Sprachen zu verstehen. Bilinguale Nachhilfe kann die bereits vorhandenen Sprachfähigkeiten vertiefen und Kindern gleichzeitig die Möglichkeit geben, ihre Sprachkompetenzen zu festigen und möglicherweise an andere Kinder weiterzugeben. Aber was steckt eigentlich hinter dem Prinzip von bilingualer Nachhilfe? Wir klären auf.

Vorlesewettbewerbe

Vorlesewettbewerbe sind Veranstaltungen, die das Lesen bei Kindern und Jugendlichen verstärken. Lesen bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen. Das Lesen eines Textes ist ein durch Übung und Kenntnisse des Lesers bestimmter heuristischer, kognitiver Vorgang.
Lesen bezeichnet im engeren Sinn das visuelle oder auch taktile Umsetzen von Schriftzeichen in Lautsprache: Buchstabenlaute, Sprechsilben, Wörter, Sätze und ganze Textabschnitte. Lesen wird auch beim Umgang mit nichtlinearen Texten, wie beispielsweise bei Karten, technischen Zeichnungen, Fahrplänen, graphischen Darstellungen, Schaltplänen, Musiknoten und mathematischen Formeln gebraucht. Im weiteren Sinn ist darunter zu verstehen, dass die Bedeutungsinhalte der im Text kodierten Zeichen rekonstruiert werden. Lesen kann als verkürzte Form für Vorlesen stehen. Vorlesewettbewerbe sind eine Maßnahme, die den Kindern die Motivation geben, sich für das Lesen zu begeistern.

Nachhilfe online finden bei ErsteNachhilfe.de

Kategorien:

Eine Nachhilfe online finden muss nicht aufwendig sein. Auch wenn es nicht leicht fällt, den richtigen Anbieter zu finden, entscheidet in vielen Fällen der persönliche Kontakt zwischen der Lehrkraft und dem Schüler. Stehen Klausuren, Abschlussarbeiten oder Referate an, fehlt oft die Zeit, ausgiebig nach Nachhilfe online zu recherchieren und zu vergleichen.

Stressfaktor Hausaufgaben – Was tun?

Stressfaktor Hausaufgaben: ein Problem, das Eltern mit Kindern im Schulalter sicher kennen. Die Kinder kommen müde von der Schule und möchten sich erst einmal vom Schulalltag erholen. Die Eltern erwarten aber, dass sich die Kinder am besten direkt an die Hausaufgaben setzen, bevor das Gelernte vom Tag im Hinterkopf der Kinder verschwindet und möglichweise vergessen wird. Natürlich wird sowas von Eltern nicht aus Boshaftigkeit erwartet. Sie wollen nur das Beste für ihre Kinder und wissen, welche Schulnoten und Arbeitsbereitschaft notwendig sind, um in der Schule, aber auch im späteren Berufsleben, erfolgreich zu sein.
Diese zwei sehr unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie ein Tag nach der Schule gestaltet werden kann, enden bei Familien gerne mal in großen Diskussionen und machen den Stressfaktor Hausaufgaben zu einem regelmäßigen Streitpunkt.

Didacta – Bildungsgipfel im Flachland

Kategorien:

In vier Wochen ist es wieder so weit: Die „didacta – die Bildungsmesse“ findet vom 20.02.-24.02.2018 in Hannover statt. Die Messe didacta ist die größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft in Europa und nationale wie internationale Kontaktbörse für Unternehmen, die sich mit Bildung sowie Ausbildung befassen. Mehr als 700 Aussteller aus über 30 Ländern präsentieren sich zu folgenden Themenfeldern:

Nachhilfe: So gelingt die Motivation von Nachhilfeschülern im neuen Jahr

Die Beweggründe Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen sind so vielfältig wie die Schüler selbst. Während die einen lediglich vorhandene Wissenslücken schließen möchten, wollen andere eine generelle Leistungssteigerung erreichen. Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Lernen positiv beeinflussen. Zu einem der wesentlichsten zählt sicherlich die Motivation. Solange das Jahr noch jung ist und die guten Vorsätze im Bereich Schule gerade erst gefasst wurden, ist dieser Punkt in der Regel kaum ein Problem. Doch leider hält dieser Ehrgeiz nicht lange an.

Ferien: 5 Ferientipps für den Sommer

Kategorien:

Die Sommerferien stehen kurz bevor bzw. haben in den ersten Bundesländern bereits begonnen. Doch sechs Wochen müssen erstmal gefüllt werden. Wir geben ein paar Last-Minute-Ideen und Ferientipps für die anstehende freie Zeit.

Ausbildung zum Lehrer – mal auf der anderen Seite im Klassenzimmer stehen

Kategorien:

Schüler kennen nur den Blick in Richtung Tafel. Aber wie ist es, vor der Tafel zu stehen und den ganzen Tag zu unterrichten und neues Wissen zu vermitteln? Wir erklären in diesem Artikel den Weg zum Lehrerberuf.

Burnout bei Schülern

Die Krankheit Burnout ähnelt in den Symptomen einer Depression und wird häufig mit beruflich gestressten Arbeitnehmern und Arbeitgebern in Verbindung gesetzt. Doch auch Schüler können bereits an einem Burnout erkranken. Gründe und Präventionsmöglichkeiten sollen in diesem Artikel beleuchtet werden.