Die Weihnachtsferien rücken näher und beginnen aufgrund der Pandemie früher. Durch Unterrichtsausfälle und Home-Schooling sind viele Lernthemen unzureichend bearbeitet worden. Daraus kann ein erhöhter Lernbedarf für Schüler entstehen. Die Weihnachtsferien sind in diesem Jahr gut geeignet, um diese zum Lernen zu nutzen. Der Lernstoff kann vertieft werden und Wissenslücken können so vermieden werden.
Weihnachtsferien effektiv nutzen
Die Notwendigkeit zum Lernen in den Weihnachtsferien ist durch die Pandemie größer als zuvor. Nimm anstehende Prüfungen ernst und bereite dich gut auf diese vor. Durch den erhöhten Unterrichtsausfall wird die Prüfungsnote wichtiger. Denke daran, dass du in dieser Zeit nicht viele Möglichkeiten hast, deine mündliche Note zu verbessern. Erstelle einen Lernplan, um die Weihnachtsferien gezielt für deine relevanten Prüfungsthemen zu nutzen.
Motiviere dich selbst
Verzweifle nicht, wenn deine Lernmotivation sinkt. Versuche dich selbstständig zu motivieren und die Themen rechtzeitig abzuarbeiten. Eine sinnvolle Möglichkeit stellt die Pomodoro-Technik dar. Dadurch fällt es dir leichter, Themen abzuarbeiten und das Lernen nicht zu verschieben. Bedenke, dass du in den Weihnachtsferien viel Freizeit hast und dies ein Vorteil für dich ist. Aufgrund der Pandemie fallen Urlaube oder Familienbesuche flach. Konzentriere dich stattdessen auf die Schule und nutze die Chance, dich zu verbessern.
Nachhilfe in den Weihnachtsferien stellt eine Möglichkeit dar, dich zusätzlich zum Lernen zu motivieren und dir Unterstützung zu geben. Suche und kontaktiere deinen Nachhilfelehrer frühzeitig, um die Nachhilfe rechtzeitig zu organisieren. Anschließend hast du einen guten Überblick über die Situation und mehr Freiheiten bei der Terminwahl. Einige Nachhilfelehrer bieten spezielle Ferienkurse an. Zusätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Online-Nachhilfe. Erkundige dich bei Nachhilfelehrern aus deiner Umgebung, um dir die beste Möglichkeit auszusuchen.