Halloween Ursprung – woher kommt der Brauch und warum feiern wir Halloween?

In wenigen Tagen ist es so weit: Halloween steht vor der Tür! Woran denkst Du bei dem Wort Halloween? Vermutlich ist dein erster Gedanke, abends mit Freundinnen und Freunden, um die Häuser zu ziehen, gruselige Kostüme anzuziehen und „Süßes oder Saures“ zu rufen, nicht wahr? Aber woher kommt Halloween, die Nacht des Grauens? Warum klingeln Kinder am 31. Oktober an fremden Haustüren, erschrecken andere und fordern Süßigkeiten? Die wahre Bedeutung von Halloween verraten wir Dir im Folgenden!

Wo Halloween herkommt

Viele glauben, der Brauch stammt aus den USA. Die Theorie ist naheliegend - Halloween ist dort eine wichtige Tradition, wie man an den vielen geschmückten Häusern sieht. Tatsächlich stammt Halloween nicht aus den USA, sondern aus Irland (Europa).

In der Antike, lange vor dem Christentum, gab es ein mächtiges Volk, die sogenannten Kelten. Viele von ihnen lebten in Irland. Jährlich zum 31. Oktober feierten sie ein Fest namens „Samhain“, um ihre Ernte und den Beginn des Winters zu feiern. Es gab noch einen Grund, weshalb die Kelten an dem Tag feierten. Gruseliger Weise dachten sie, an diesem Tag würden Tote als böse Geister zurückkehren, um sich Lebende zu suchen, die als Nächstes sterben. Um die bösen Geister fernzuhalten und ihnen Angst zu machen, verkleideten sich die Kelten mit schaurigen Kostümen und versuchten, sie mit Feuer zu verjagen. Zu wütend sollten die Geister nicht werden, aus diesem Grund stellten die Kelten kleine Geschenke vor ihre Haustüren. Die Geschenke nannten sie „treats“. Das ist ein englisches Wort und bedeutet übersetzt „Süßigkeiten“. Im Englischen sagt man "trick or treat" und in Deutschland "Süßes oder Saures", wenn an Halloween Süßigkeiten gesammelt werden. Das Wort „trick“ bedeutet übersetzt „Streich“. 

Warum die Tradition „Halloween“ heißt

Mit Entstehung des Christentums entstand ebenfalls der christliche Feiertag „Allerheiligen“ am 1. November. Den Abend vor Allerheiligen nannten sie „All Hallows‘Eve“. Da „Hallows’Eve“ schwer auszusprechen ist, wurde es zu „Halloween“ umbenannt. Im Jahre 1840 wanderten viele Iren in die USA aus, wodurch der Brauch in Amerika bekannt und beliebt wurde.

Die Herkunft der Kürbislaterne

Die bekannte Kürbislaterne hat ihren Ursprung bei den Iren. Damals schnitzten sie gerne Gemüselampen aus Rüben. Als die Iren in den USA waren, entdeckten sie den Kürbis, den sie von zu Hause nicht kannten und der sich besser zum Schnitzen eignete. So vermischten sich nach und nach die irische Tradition und die amerikanische Spezialität. Aus diesem Grund können viele Kinder jedes Jahr Süßigkeiten sammeln gehen und die Halloween Deko, wie beispielsweise die leuchtenden Kürbisse bewundern. Durch die USA ließen sich mit der Zeit weitere europäische Länder wie Deutschland von dem Fest beeindrucken.