Ziffern und Zahlen sind unentbehrliche Begleiter. Im Alltag werden sie häufig irrtümlicherweise synonymisch verwendet. Zwar drücken Ziffer und Zahl eine bestimmte Menge aus, identisch sind sie aber nicht. Kannst du auf Anhieb den Unterschied benennen? Wenn nicht, nach dem Lesen dieses Artikels weißt du es.
So unterscheidest du Ziffer und Zahl voneinander
Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl ist schnell erklärt. Ziffern sind einstellig: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Zahlen können entweder einstellig sein, also nur aus einer Ziffer bestehen, oder aus zwei oder mehreren Ziffern zusammengeführt eine Zahl ergeben. Ziffern sind folglich Bestandteil von Zahlen. Für die Bildung von Zahlen kannst du alle Ziffern verwenden und in beliebiger Reihenfolge (Positionsordnung) anordnen.
Doch Ziffer ist nicht gleich Ziffer. So existieren beispielsweise Einerziffern, Zehnerziffern, Hunderterziffern, Tausenderziffern etc. Werden zwei Ziffern zu einer Zahl zusammengesetzt, erhält die erste Ziffer die Wertigkeit von Zehn. Die zweite Ziffer erhält die Wertigkeit von Eins. Die zweistellige Zahl 52 besteht aus der Zehnerziffer Fünf und der Einerziffer Zwei. Die dreistellige Zahl 427 besteht aus der Hunderterziffer Vier, der Zehnerziffer Zwei und der Einerziffer Sieben.