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Funktionaler Analphabetismus in Deutschland

Verfasst am 23.07.2012
Kategorien: Bildungspolitik

Analphabetismus ist in Deutschland längst kein Nischenthema mehr. Auch wenn es schwierig ist, verlässliche Zahlen zu erheben (viele Betroffene geben sich nicht zu erkennen) sind die mittlerweile vorliegenden Zahlen zu groß, um das Thema zu bagatellisieren. Nach einer Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2010 an erwerbsfähigen Erwachsenen gibt es in Deutschland ca. 2,3 Millionen Menschen, die nur einzelne Wörter schreiben und verstehend lesen können. Diese etwa 4% der deutschen Bevölkerung … Weiterlesen

Jugend forscht: 48. Runde „Deine Idee lässt Dich nicht mehr los?“ hat begonnen

Verfasst am 19.07.2012
Kategorien: News

Die 48. Runde zu Deutschlands bekanntestem und Europas größtem Nachwuchswettbewerb hat begonnen. Unter dem Motto „Deine Idee lässt Dich nicht mehr los?“ können sich alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studienanfänger mit Interesse an Informatik oder naturwissenschaftlichen, technischen sowie mathematischen Themen bis zum 30. November 2012 anmelden, um zu forschen und zu experimentieren. Seit der ersten Wettbewerbsrunde im Jahr 1966 haben sich insgesamt über 180.000 Jugendliche angemeldet. … Weiterlesen

Jedem Kind ein Instrument: BMBF fördern das Musizieren

Verfasst am 16.07.2012
Kategorien: News

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es in Hamburg und Nordrhein-Westfalen das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi). Mehr als 60.000 Grundschulkindern soll damit ermöglicht werden, ab dem 7. Lebensjahr ein Instrument zu erlernen, besonders Schülerinnen und Schülern, die in ihrem Elternaus ohne Musikinstrumente aufwachsen. Weiterlesen

Der Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik"

Verfasst am 13.07.2012
Kategorien: Bildungspolitik

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ veranstaltet seit August 2011den jährlichen, deutschlandweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“. Er ist Teil der am 22. Februar 2011 von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan initiierten “Allianz für Bildung“, die das Ziel verfolgt, durch die Zusammenführung von staatlichen und nicht-staatlichen Initiativen die Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen zu stärken und zu fördern. Weiterlesen

Die European Junior Science Olympiade (EUSO)

Verfasst am 09.07.2012
Kategorien: News

Seit 2003 findet jedes Jahr in einem der Mitgliedsländer der Europäischen Union die European Junior Science Olympiade (EUSO), die Naturwissenschaftsolympiade der Europäischen Union, statt. Gegründet wurde sie von Michael A. Cotter in Dublin. Er wollte einen europäischen Wettbewerb für jüngere Schüler schaffen, der sich von den anderen Science-Olympiaden der Einzeldisziplinen unterscheidet. Die 10. Auflage fand 2012 vom 22. bis 29. April in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, statt. Das deutsche Team … Weiterlesen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Verfasst am 06.07.2012
Kategorien: News

Wer eine Sprache erlernen will, braucht vor allem eins: Begeisterung. Mit dieser Voraussetzung lässt es sich dann auch motivierter Vokabeln lernen. Belohnt wird man dafür nicht nur mit Lernfortschritten und guten Noten in der Schule, sondern auch durch die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet dafür einige Möglichkeiten. Denn er vereint Wettbewerbe in verschiedenen Fremdsprachen. Weiterlesen

Der 4. Bildungsbericht der Bundesrepublik Deutschland: Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf

Verfasst am 02.07.2012
Kategorien: Bildungspolitik

Am 22.06.2012 wurde der vierte Bericht "Bildung in Deutschland" veröffentlicht. Alle zwei Jahre werden die Entwicklungen des Bildungswesens von unabhängigen Wissenschaftlern untersucht. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: "Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf". Aus dem Bericht gehen viele positive Veränderungen des Bildungssystems hervor. Weiterlesen

Die Internationale Physik-Olympiade (IPhO)

Verfasst am 29.06.2012
Kategorien: News

Wer sich für Physik begeistern kann, und sein Wissen über die Schule hinaus vertiefen möchte, der kann dies bei der Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) tun. Dort gilt es neben einem vielfältigen Rahmenprogramm je eine fünfstündige theoretische und experimentelle Klausur zu lösen. Vorausgesetzt man kann sich für eine Teilnahme qualifizieren. Denn nur die besten 5 werden im Juli zur Olympiade entsandt. Die IPhO gibt es bereits seit 1967. Sie findet jedes Jahr in einem der Teilnehmerländer statt. … Weiterlesen

Zeitmanagement mit der ALPEN-Methode

Verfasst am 27.06.2012
Kategorien: Lernmethoden und Lerntechniken, Zeitmanagement

Oftmals kommen einem die Tage kürzer vor als sie eigentlich sind bzw. sie sind nicht lang genug für die vielen Aufgaben, die zu erledigen sind. Besonders wenn man für eine Klausur lernt, ein Referat vorbereiten muss oder die Abiturprüfungen anstehen. Um dies zu ändern, gibt es verschiedene Methoden des Zeitmanagements. Eine ist zum Beispiel die ALPEN-Methode nach Prof. Dr. Jürgen Seiwert. Mit dieser Methode ist es bei geringem täglichen Zeitaufwand möglich, seinen Tag schriftlich zu planen und somit … Weiterlesen

Qualifikation für die Internationale Chemie-Olympiade

Verfasst am 24.06.2012
Kategorien: News

Seit 1974 fahren jedes Jahr vier Schüler/-innen aus Deutschland zur Internationalen Chemie-Olympiade. Dort können sie ihr theoretisches Wissen und experimentelles Können auf dem Gebiet der Chemie in je einer Klausur mit anderen Nationalitäten aus etwa 70 Ländern vergleichen und Medaillen gewinnen. Um an diesem jährlich im Sommer stattfindenden Event teilnehmen zu dürfen, versuchen jedes Jahr etwa 800 bis 100 junge Chemiebegeisterte den vierstufigen Auswahlprozess zu überstehen. Nur mit Schulchemie … Weiterlesen