Blogs

Internationale-Mathematik-Olympiade

Verfasst am 14.05.2012
Kategorien: News

Nach der 51. Deutschen Mathematik-Olympiade in Frankfurt am Main startet bereits in knapp zwei Monaten die 53. Internationale Variante des Mathematik-Wettstreits in Argentinien. Für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) werden in einem Auswahlwettbewerb des Deutschen Zentrums für Begabungsförderung, „Bildung & Begabung“, die Teilnehmer aus den Besten des Bundeswettbewerbs Mathematik und der Deutschen Mathematik-Olympiade, ausgewählt. Die Kosten des Auswahlwettbewerbs und die anschließende … Weiterlesen

Die optimale Gestaltung der Lernumgebung

Verfasst am 10.05.2012
Kategorien: Lerntipps und Lernstrategien

Natürlich kann man auch unter widrigsten Bedingungen lernen, aber das fällt einem dann nicht gerade leicht. Für ein optimales und mit positiven Gefühlen besetztes Lernen kann eine gut durchdachte Lernumgebung daher sehr hilfreich sein. Weiterlesen

Die Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“

Verfasst am 06.05.2012
Kategorien: Bildungsförderung, Bildungspolitik

Seit dem Jahr 2006 gibt es die heute gemeinnützige Stiftung (früher: Verein) „Haus der kleinen Forscher“. Sie ist heute die größte Initiative für Frühkindliche Bildung in Deutschland. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Materialien und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema Naturwissenschaften, Mathematik und Technik anzubieten. Weiterlesen

Die Mathematik-Olympiade 2012

Verfasst am 03.05.2012
Kategorien: Veranstaltungen, News

Die diesjährige Bundesrunde der deutschen „Mathematik-Olympiade“ findet in Frankfurt am Main statt. Damit haben seit der Teilnahme aller Bundesländer an der Bundesrunde seit dem Jahr 1996 alle Bundesländer eine Bundesrunde ausgerichtet. Die Mathematik-Olympiade ist ein Schülerwettbewerb im Fach Mathematik, der Schülern der Klasse 3 bis 13 die Möglichkeit bietet, ihr mathematisches Können an anspruchsvollen Aufgaben zu testen, für die sie neben logischem Denken und Kombinationsfähigkeit auch Kreativität … Weiterlesen

Die UNESCO Aktionswochen „Bildung für alle“

Verfasst am 27.04.2012
Kategorien: News, Bildungspolitik

Das diesjährige Thema der von der UNESCO ausgetragenen Aktionswochen „Bildung für alle“, lautet „frühkindliche Bildung“. Vom 22. April bis zum 10. Juni sind auch alle Interessierten in Deutschland dazu aufgerufen, unter dem Motto „Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“ einen Beitrag zur global angelegten Bildungskampagne zu leisten, um darauf aufmerksam zu machen, dass „Bildung für alle“ ein fundamentales Menschenrecht ist. Dies kann zum Beispiel durch das Aufmerksam machen auf die Kampagne im … Weiterlesen

Entspannungstipps zum Lernen

Verfasst am 25.04.2012
Kategorien: Lerntipps und Lernstrategien

Wer kennt das nicht: Man fühlt sich gehetzt und gestresst. Eine Prüfung scheint die andere zu jagen und aus dem Lernen kommt man irgendwie gar nicht mehr heraus. Dabei wäre es so wichtig, denn mit Entspannung lernt es sich viel besser als mit Stress! Das Gehirn befindet sich dann in einem Alpha- bzw. Flow-Zustand. Das bedeutet, das Lernen scheint wie von selbst zu gehen, man ist so in einem Thema drin, dass man darüber alles vergisst und sich nachher wundert, dass es schon so spät ist. Damit ihr … Weiterlesen

Lerntipps für kommunikatives Lernen

Verfasst am 17.04.2012
Kategorien: Lerntypen, Lernhilfen, Lerntipps und Lernstrategien

Man kann sich auf die unterschiedlichste Art und Weise Dingen nähern, über sie etwas lernen und sie im Idealfall begreifen. Eine davon umfasst, sich den Lernstoff mithilfe von Gesprächen bzw. Diskussionen anzueignen. Das kann man natürlich nicht alleine tun. Daher ist derjenige, der diese Art zu lernen praktizieren möchte, auf einen Partner angewiesen. Der Zusammenhang von verschiedenen Einzelaspekten wird manchmal erst durch Nachfragen, Frage und Gegenfrage deutlich. Es kann auch helfen, Bedeutungen … Weiterlesen

Learning by Doing

Verfasst am 15.04.2012
Kategorien: Lerntipps und Lernstrategien, Lernhilfen, Lerntypen

Eine Möglichkeit des Lernens ist das Lernen mittels Motorik. Damit ist nicht etwa das Erlernen motorischer Fertigkeiten (motorisches Lernen), sondern der Zugang zu einem Themengebiet mithilfe der eigenen Motorik gemeint. Das kann entweder durch das eigene aktive Tun oder durch die Beobachtung eines anderen bei der motorischen Ausführung dieser Sache geschehen. Das Lernen durch die eigene aktive motorische Auseinandersetzung mit einem Gegenstand ist auch unter der Redewendung „Learning by doing“ in … Weiterlesen

Lerntipps für auditives Lernen

Verfasst am 13.04.2012
Kategorien: Lerntipps und Lernstrategien, Lernhilfen, Lerntypen

Neben dem visuellen Lernen kann auch auditives Lernen zum Erfolg führen. Das bedeutet, dass sich mithilfe des Gehörs einer Sache genähert wird. Gehörte Informationen werden am sinnvollsten gelernt, wenn man folgende Tipps beachtet: Weiterlesen

Lerntipps für visuelles Lernen

Verfasst am 10.04.2012
Kategorien: Lerntypen, Lernhilfen, Lerntipps und Lernstrategien

Auch wenn die Lerntypentheorie kognitionswissenschaftlich nicht aufrecht zu halten ist, gibt es doch verschiedene Methoden, sich mit einem Lernstoff zu beschäftigen und ihn sich anzueignen. Dies kann zum Beispiel durch ein vorrangig visuelles Lernen geschehen. Das bedeutet, dass besonders durch die Augen Informationen wahrgenommen werden. Bücher, Tafelbilder, Grafiken oder Illustrationen werden gerne zu Hilfe genommen. Damit das viele Lesen und Grafiken anschauen besonders effektiv wird, hier einige … Weiterlesen