Diese zusätzlichen Materialien helfen beim Homeschooling

Das Homeschooling erfordert für alle eine große Umstellung und viel Flexibilität. Zudem erfordert es viel Vorbereitung und zusätzliche Unterstützung durch die Eltern. Durch den Einsatz von weiteren Materialien besteht die Möglichkeit, das Kind weiter zu fördern und den Lernerfolg nachhaltig zu verbessern. Eine Übersicht über die hilfreichsten zusätzlichen Materialien haben wir in diesem Beitrag dargestellt.

Bücher und Aufgabenhefte

Oftmals ist es sinnvoll, zusätzliche Bücher oder Aufgabenhefte zu organisieren. Erste Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Erklärungen im Homeschooling in vielen Fällen unzureichend sind und dementsprechend Probleme auftreten. Besonders für Fächer wie Mathematik ist eine gute Erklärung notwendig. Andere Formulierungen und Erklärungen in den Büchern helfen, um Zusammenhänge besser zu verstehen. Zudem hilft die Vielfalt an verschiedenen Aufgaben. Dies trägt zu einer optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen bei, da Verständnisprobleme beseitigt werden. Zusätzlich befinden sich in Büchern oder Aufgabenhefte oftmals CDs, durch die weitere Lerninhalte ermöglicht werden.

CDs und Hörspiele

Durch CDs oder Hörspiele besteht eine gute Möglichkeit, um Lerninhalte durch das Hören zu verinnerlichen. Dies eignet sich bei Fremdsprachen. Hierbei wird die Aussprache verdeutlicht und das Kind hat die Möglichkeit, die Inhalte nachzusprechen und zu üben. Dies trägt zu einer spielerischen Lernweise bei, wodurch unbewusst mehr gelernt wird. Nach dem Homeschooling ist das Lernen durch Hörspiele entspannter und es ist einfacher, die Kinder zu motivieren, sich die Inhalte anzuhören. Zudem gibt es dort die Möglichkeit, Gesprächen zu lauschen oder Lieder zu hören. Dies fügt einen kleinen Spaßfaktor in die das Lernen ein.

Lernen durch Videos

Das Organisieren von Lernvideos ist hilfreich, um die Lerninhalte audiovisuell darzustellen. Dort werden die Erklärungen oftmals durch Animationen oder Zeichnungen visualisiert. Ein weiterer Vorteil besteht darin, die Videos zu stoppen und oder verschiedene Stellen erneut anzuschauen. Im Vergleich zu mündlichen Erklärungen hilft dies, die Inhalte besser zu verinnerlichen. Dadurch besteht die Möglichkeit, beispielsweise im Fach Mathematik den Lösungsweg gut nachzuvollziehen. Im Vergleich zum Buch gibt es keinen großen Leseaufwand und kurze Videos motivieren, mehr zu lernen.