Es ist wichtig, früh zu wissen, welche berufliche Perspektive in Zukunft infrage kommt. Eine frühzeitige Planung erlaubt es dir, einen für den angestrebten Beruf entsprechenden Abschluss zu erwerben und frühzeitig darauf hinzuarbeiten. Zunächst kommt es auf die Frage an, welcher Schulabschluss notwendig ist. Anschließend stellt sich die Frage, ob eine Ausbildung oder ein Studium angestrebt wird. Bei dem Studium ist es zusätzlich hilfreich zu wissen, ob ein Bachelorstudium ausreicht, ein Masterstudium oder der Erwerb eines Doktortitels für die spätere berufliche Zukunft notwendig ist. Wir helfen dir, diese Fragen zu beantworten:
Welchen Schulabschluss benötige ich?
Schaue bei der Frage nach dem notwendigen Schulabschluss vorab auf die Stellenanzeigen der verschiedenen Berufe, die dich interessieren. Anschließend stellt sich zunächst heraus, welcher Schulabschluss für eine Karriere in diesem Beruf notwendig ist. Wenn es um handwerkliche Tätigkeiten geht, reicht oftmals ein Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss aus. Zudem ist für viele kaufmännische Ausbildungen zunächst der Realschulabschluss eine schulische Grundvoraussetzung. Geht es um Ausbildungen in großen Unternehmen, ist oftmals das Abitur notwendig, da sie eine Vielzahl an Bewerbern erhalten und anhand der Abschlüsse im ersten Schritt aussortieren. Für alle Berufe, die ein Studium erfordern, ist ein Abitur oder Fachabitur notwendig, um sich für das Studium einzuschreiben. In einigen Berufsgruppen ist das Studieren an einer Fachhochschule ebenfalls nach einer erfolgreich abgeschlossenen beruflichen Ausbildung erlaubt. Es ist außerdem wahrscheinlich, dass Fachhochschulen und Universitäten Eignungsprüfungen durchführen, für die eine gründliche Vorbereitung hilfreich ist.
Welcher Studienabschluss wird benötigt?
Nach der Entscheidung für ein Studium ist es vorab wichtig zu planen, ob ein Bachelorabschluss ausreicht oder ein Masterstudium notwendig ist. Für viele Berufe ist ein Bachelorstudium ausreichend. Im wirtschaftlichen Bereich kommt es neben dem Abschluss mehr auf die Praxiserfahrung an. Wenn eine leitende Führungsposition angestrebt wird, ist ein Masterabschluss hilfreich, um sich bei der Bewerbung die besten Chancen einzuräumen. Bei Karrieren im Bereich der Forschung oder Lehre ist oftmals sogar ein Masterabschluss notwendig. Bei der Karriere als Arzt ist in vielen Fällen ein Doktortitel im entsprechenden Fachbereich notwendig. Ärzte, die einen Fachbereich wie beispielsweise die Kardiologie in einem Krankenhaus leiten, sind oftmals gleichzeitig Professor, da die Forschung bei Ärzten ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist.
Behalte im Hinterkopf, dass alle ausgeschriebenen Voraussetzungen in Stellenanzeigen Grundvoraussetzungen sind. Dies bedeutet nicht, dass die Stelle durch den erreichten Abschluss gesichert wird. Besser qualifizierte Bewerber haben die Möglichkeit hervorstechen. Zudem werden persönliche Charaktereigenschaften oder fachliche Kompetenzen in verschiedenen Berufen stärker gewichtet. Am Ende ist es wichtig, sich neben der Qualifikation beim Abschluss ebenfalls soziale Kompetenzen und fachliche Kompetenzen anzueignen, um Erfolg bei der Bewerbung und im Beruf zu haben.