Warum das Frühstück vor der Schule wichtig ist

Das Frühstück wird oftmals als die wichtigste Mahlzeit am Tag bezeichnet, da Energie am Morgen wichtig ist. Zusätzlich wird das Gehirn durch das Frühstück versorgt. Besonders Kinder und Jugendliche benötigen genug Energie, um fit in den Schultag zu starten. Fehlt ihnen diese, macht sich das durch Müdigkeit oder Unkonzentriertheit bemerkbar. Aufgrund dessen ist es wichtig, bereits vor der Schule zu Hause etwas zu essen.

Kohlenhydrate als Energielieferant

Am wichtigsten für das Gehirn sind Kohlenhydrate. Diese liefern Energie für die Muskeln und für das Gehirn. Ohne Kohlenhydrate fehlt dem Körper diese Energie, denn das Gehirn allein benötigt pro Tag etwa 120 Gramm Glukose. Wenn das Gehirn bereits am Morgen mit der Energie versorgt wird, startest du fit in den Tag. Nimm dir Zeit für das Frühstück! Das frühere Aufstehen für ein entspanntes und ausgewogenes Frühstück lohnt sich. Dadurch bist du im Nachhinein wacher als wenn du länger schläfst. Der Energieschub macht sich im Laufe des Tages bemerkbar. Um den Anteil an Kohlenhydraten am Morgen ideal zu decken, empfiehlt sich Vollkornbrot. Zusätzlich sind Produkte mit Fruchtzucker fördernd. Müsli mit Obst, Honig oder Marmelade sind beispielsweise gute Lieferanten von Glukose.

Eiweiß und gute Fette nicht vergessen

Zusätzlich zu den Kohlenhydraten benötigt der Körper Eiweiß. Dieses ist zusätzlich ein wichtiger Energielieferant für das Gehirn. Dabei spielen die essenziellen Aminosäuren des Eiweißes eine wichtige Rolle. Eiweiß trägt zur Verdauung, Entgiftung und Zellreparatur bei. Da der Körper Eiweiß nicht selber produzieren kann, ist die regelmäßige Eiweißzuvor wichtig. Durch die Einnahme von Eiweiß am Morgen, bleibt der Körper den ganzen Tag über leistungsfähig. Wichtige Eiweißlieferanten sind Milch, Joghurt, Quark, Frischkäse und Eier.

Außerdem sind gute Fette am Morgen wichtig. Diese treiben die beiden wichtigsten Stoffwechselaktivitäten des Körpers an. Dabei handelt es sich um den Kohlenhydrat- und den Fettstoffwechsel. Durch die Einnahme von guten Fetten am Morgen wird die Fettverbrennung am Morgen angetrieben. Dieser Antrieb hält den ganzen Tag über an. Beim Frühstück ist es wichtig, 30% deines täglichen Gesamtbedarfs an Fetten zu dir nehmen. Anschließend startest du bestens versorgt in den Tag. Gute Fette findest du beispielsweise in Vollmilchjoghurt, Käse, Lachs oder Avocados