So erhöhst du deine Konzentration in der Prüfungsphase

Stelle dir vor, du sitzt an deinem Schreibtisch und lernst. Doch das Lernen fällt dir schwerer, weil du abgelenkt wirst. Damit du effizient lernst und deine Prüfung bestehst, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen du deine Konzentration steigerst.

Die richtige Lernumgebung

Damit deine Konzentration beim Lernen auf ihrem Höhepunkt ist, ist es wichtig, eine passende Lernumgebung zu haben. Suche dir dazu einen Ort aus, an dem du ungestört bist und an dem du dich wohl fühlst. Es ist zu empfehlen, diesen Ort so ruhig wie möglich zu gestalten, damit du nicht abgelenkt wirst. Achte darauf, dass dein Lernplatz mit genügend Licht versorgt wird. Dazu eignet sich Tageslicht am besten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich den Lernplatz nah an einem Fenster einzurichten.

Am besten ist es, wenn alle Lernmaterialien und Hilfsmittel bereits am Lernplatz liegen. Somit liegt beispielsweise dein Zirkel, oder Geodreieck parat und die Formelsammlung direkt daneben. Dann musst du nicht unnötig aufstehen und alles suchen. Deswegen empfiehlt es sich, einen ordentlichen Lernplatz zu haben. Nichts ist störender, als ein unordentlicher Schreibtisch, der erst aufgeräumt werden muss. Sei vorher gründlicher mit der Sortierung deiner Materialien, dann kannst du hinterher sofort loslegen.

Die Ernährung wirkt sich auf die Konzentration aus

Eine ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, die Konzentration zu erhöhen. Das Frühstück ist wichtig, um konzentriert und energiegeladen in den Tag zu starten. Aufgrund dessen sollest du es nicht auslassen, wenn du planst an dem Tag zu lernen. Beachte, dass du vor dem Lernen keine schweren Mahlzeiten zu dir nimmst, sondern eher leichte Kost. Mit einem vollen Magen ist die Konzentration nicht hoch. Also verzichte lieber auf das Schnitzel oder die Currywurst und setze lieber auf einen Joghurt oder eine Schnitte vor dem Lernen.

Vergiss das Trinken nicht. Achte darauf 2-3 Liter Wasser am Tag zu trinken. Das fällt vielen Menschen schwer, aber versuche es durchzuziehen. Ein Tipp ist, dir ein Glas Wasser an den Schreibtisch zu stellen und daneben eine Wasserflasche. Somit wirst du daran erinnert, etwas zu trinken.  Zusätzlich kannst du zwischendurch Obst oder Gemüse essen, um zusätzliche Energie zu bekommen.

Plane genug Pausen ein

Trotz aller Vorbereitung, lässt es sich nicht vermeiden, dass der Körper eine Pause benötigt. Grundsätzlich dauern Konzentrationsphasen 30-60 Minuten an. In dieser Zeit ist es möglich ohne Pause am effektivsten zu lernen. Trotzdem ist es wichtig zwischendurch eine Pause einzulegen, damit du dich kurz erholst und neue Energie für das Lernen bekommst. Pausen von 10 Minuten reichen da aus. Beachte, dass die Pause nicht länger als 15 Minuten dauert. Ansonsten bist du aus dem Thema raus und musst dich erneut einlesen. Das kostet Zeit.