Vor kurzem haben wir besprochen Warum du ein Auslandsaufenthalt machen solltest. Heute konzentrieren wir uns auf Sprachreisen im Ausland und stellen uns die Frage: Wie findet man die richtige Sprachereise für sein Kind?
Sprachen umgeben uns und werden in einer globalisierten Welt auch in der Schule immer wichtiger. Um sein Kind optimal auf die Herausforderungen in Schule und Alltag vorzubereiten, bieten sich Sprachreisen an. Das richtige Angebot für Ihr Kind zu finden ist nicht immer leicht.
Sprachkurs
Schüler können aus einem vielseitigen Angebot an Sprachkursen und Sprachreisen wählen, von Sommercamps in den USA bis zu Auslandsaufhalten in Frankreich. Sprachreisen finden meistens in den Sommerferien statt und betragen in der Regel zwei bis drei Wochen. Bevor sie sich für ein Angebot entscheiden, überlegen sie welche Sprache Ihr Kind in der Schule lernt und wo es bei Bedarf noch Hilfe benötigt. Die Sprachreise sollte sich dem Sprachniveau Ihres Kindes anpassen. Zudem sollten Sie auf die Professionalität des Unterrichts achten. Vorzugsweise sollte der Sprachkurs an einer renommierten Sprachschule stattfinden. Des Weiteren sollten Kinder und Erwachsene getrennt voneinander unterrichtet werden. Es ist von Vorteil, wenn es eine gute Durchmischung unter den Sprachschülern gibt, damit sich Ihr Kind wirklich auf die Fremdsprache einlassen kann. Bevor Sie buchen sollten folgende Punkte klar sein:- Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es?
- Wie ist der Sprachunterreicht gestaltet?
- Gibt es ausreichend Betreuer?
- Wo sind die Kinder untergebracht und wie werden Sie verpflegt?