Sicherheitstipps für Online-Nachhilfelehrer

Durch die Pandemie ist es im Bereich Nachhilfe notwendig geworden, Alternativen zur Nachhilfe vor Ort zu schaffen. Dabei wurde Online-Nachhilfe ein wichtiges Instrument, mit dem Nachhilfeunterricht auf Distanz ermöglicht wird. Für Online-Nachhilfelehrer bedeutet dies im Hinblick auf das Vertrauen zu den potenziellen Schülern mehr Vorsicht. Betrug und unseriöse Praktiken sind online einfacher durchzuführen. Aufgrund dessen ist es wichtig, einige Sicherheitstipps zu beachten.

Auf die Details im Profil achten

Zunächst ist es sinnvoll, sich das Profil des potenziellen Nachhilfeschülers gründlich anzuschauen. Dort finden sich beispielsweise durch die Schreibweise Hinweise auf das mögliche Verhalten. Ebenfalls ist es wichtig, im Chat Vorsicht zu bewahren. Durch eine erste Kontaktaufnahme lassen sich anhand des Gesprächsverlaufs Absichten des Auftraggebers erkennen. Zusätzlich hilft ein telefonisches Gespräch, um die andere Seite besser kennenzulernen. Es gibt keine Möglichkeit pauschal zu sagen wann eine Person vertrauenswürdig ist und wann nicht. Mache dir ein eigenes Bild der anderen Person und entscheide am Ende, ob du ihr vertrauen kannst.

Sichere Bezahlung

Viele Online-Nachhilfelehrer haben Angst vor Betrügereien im Internet. Die größte Unsicherheit herrscht bei der Bezahlung, denn im Internet ist es einfacher, Vertrauen zu missbrauchen und seine Versprechen nicht einzuhalten. Aufgrund dessen ist die vorher beschriebene Analyse der Person wichtig, um Vertrauen aufzubauen und Unsicherheiten abzulegen. Am sichersten ist es, wenn du den Nachhilfeschüler bittest, in Vorkasse zu gehen und auf deine guten Bewertungen oder die langjährige Erfahrung verweist. Allerdings ist dies einigen Nachhilfeschülern ebenfalls zu riskant. Die sicherste Möglichkeit wäre es, einen Vertrag aufzusetzen und unterschreiben zu lassen. Dadurch hast du im Notfall die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten. Diese erfordern viel Aufwand, weswegen eine gewisse Vertrauensbasis unerlässlich ist, um guten Online-Nachhilfeunterricht durchzuführen.