Homeschooling ist durch die andauernde Pandemie unverzichtbar geworden. Noch ist unklar, wie lange diese außergewöhnlichen Umstände andauern. Allerdings ist es empfehlenswert, sich auf eine längere Zeit im Homeschooling einzustellen. Für den Unterricht von zu Hause sind verschiedene Materialien notwendig. Versuche dich bestmöglich auf das Lernen von zu Hause einzustellen, um den Faden nicht zu verlieren. Wir geben dir einen Überblick über alle notwendigen Materialien für das Homeschooling.
Ohne Technik geht es nicht
Das wichtigste ist, dass du die technischen Voraussetzungen für das Homeschooling erfüllst. In einigen Fällen ist eine Neuanschaffung unausweichlich. Denke daran, dass es sich um eine Investition in deine Zukunft handelt. Stelle sicher, dass du über einen einwandfreien Computer verfügst. Damit ist gemeint, dass dieser sicher vor Abstürzen ist und du die Möglichkeit hast, deine Unterrichtsmaterialien dort sorgenfrei abzuspeichern. Somit hast du die Chance, dich auf das Wichtigste zu konzentrieren. Lasse dich am besten von einem Experten beraten oder vergleiche online passende Geräte. Manchmal ist eine Webcam erforderlich, abhängig von der Unterrichtsgestaltung.
Drucker und Scanner sind für das Homeschooling zwingend notwendig. Arbeitsblätter ausdrucken, bearbeiten, einscannen und abschicken ist der typische Ablauf in der aktuellen Situation. Schaffe dir ein Gerät an, welches Arbeitsblätter leserlich ausdrucken und einscannen lässt. Es ist zu empfehlen, ein Gerät auszuwählen, welches sparend im Verbrauch der Druckertinte ist, um die Kosten bei der Vielzahl an Arbeitsblättern gering zu halten. Zudem ist die Internetverbindung sehr wichtig. Abhängig von der Region ist die Qualität anders. Prüfe die Möglichkeiten der örtlichen Internetanbieter. Teilweise gibt es Techniken, die auch im ländlichen Raum eine gute Internetverbindung ermöglichen.
Allgemeine Schulmaterialien dürfen auch nicht fehlen
Allgemeine Schulmaterialien sind ebenfalls wichtig. Die richtige Organisation hilft dir. Ordne alle Materialien wie in der Schule. Erstelle Mappen oder Hefte für die Fächer. In einigen Fällen ist es hilfreich, die Materialien in einem Fach in Unterthemen zu ordnen. Dadurch verbesserst du deinen Überblick und hast im Abitur eine bessere Möglichkeit, um die Materialien schnell abzurufen. Vergiss nicht deinen Vorrat an Materialien aufzufüllen. Vermeide somit unnötige Stresssituationen und konzentriere dich auf das Lernen. Organisiere zusätzlich zu den normalen Schulbüchern weitere Materialien, um die Themen zu vertiefen. Es ist hilfreich, auf Erklärungen oder Aufgaben aus verschiedenen Büchern oder Lernmaterialien zuzugreifen, um Themen besser zu verstehen.