Schulsachen besser organisieren – So geht’s

Zum Schulstart ist eine gute Organisation wichtig. Mit Chaos in das neue Schuljahr starten wäre kontraproduktiv. Viele Schülerinnen und Schüler tun sich beim Thema Ordnung schwer. Ordnung ist das halbe Leben lautet ein berühmter Spruch. Dieser lässt sich auf den Schulalltag anwenden. Wenn Schulsachen richtig geordnet sind, findest du sie schneller, wenn du diese suchst. Das hilft beim Lernen und spart Zeit. Wir zeigen dir Tipps, mit denen du deine Schulsachen besser organisierst.

Ordnung im Schulranzen

Am wichtigsten ist die Ordnung im Schulranzen. Achte darauf, dass deine Unterrichtsmaterialien dort ordentlich verstaut werden. Nutze Hefter mit verschiedenen Farben, um die Materialien den jeweiligen Fächern zugeordnet zu sortieren. Markiere dir zusätzlich wichtige Blätter mit bunten Post-it’s, damit du diese schnell wiederfindest. Lege Wert auf ein ordentliches Etui. Spitze deine Stifte vorher an und sortiere sie. Versichere dich, dass in deinem Schulranzen nichts ausläuft und deine Materialien nicht verschmutzt werden. Organisiere in deinem Ranzen, wo du welche Materialien verstaust. Dadurch findest du diese schneller und sortierst sie besser.

Schreibtisch & Co.

Ordnung und Organisation am Schreibtisch tragen zu einer besseren Lernumgebung bei. Deswegen ist es wichtig, deinen Schreibtisch ordentlich zu halten. Sortiere deine Materialien auf dem Schreibtisch und schaffe feste Plätze für diese. Anschließend weißt du, wo deine Sachen liegen und findest sie schneller. Regelmäßiges Ausmisten von älteren oder kaputten Dingen hilft dir, dich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren. Zusätzlich ist es hilfreich, Rollcontainer oder Ablagefächer zu nutzen, um Materialien zu sortieren. Dadurch sind die Materialien nach den Fächern geordnet und du findest diese zu einem späteren Zeitpunkt ohne viel zu suchen.

Vorräte

Wichtig ist es, permanent ausreichend Materialien auf Vorrat zu haben. Damit sind beispielsweise Hefte, Collegeblöcke, Hefter, Stifte oder Füllerpatronen gemeint. Erstelle einen Ort, den du als Lager für diese Materialien benutzt. Als Ort eignet sich beispielsweise ein Fach im Schrank oder eine Kiste. Suche dir den Ort aus, der dir am liebsten ist. Beschrifte zusätzlich die Plätze für die jeweiligen Materialien mit Namensschildern. Dadurch behältst du einen Überblick über deine verbleibenden Vorräte und siehst, wann es notwendig ist, Nachschub zu kaufen.

Und wenn die Ordnung im Ranzen und am Schreibtisch hergestellt ist, fehlt nur noch die richtige Motivation am Morgen. Hier findest Du Tipps wie Du fit in den Schultag startest.