So hängt die Kursgröße mit dem Lernerfolg zusammen

Die Kursgröße in den Schulen ist oftmals unterschiedlich. In den spezifischen Kursen auf dem Gymnasium sind teilweise nur 10 Schüler vorhanden. Auf der anderen Seite gibt es Schulen, die aufgrund von Platzmangel Kursgrößen von 30 Schülern anbieten. Doch die Kursgröße hat ebenfalls Auswirkungen auf den Lernerfolg.

Kleinere Klassen sind leistungsfähiger

Forschungsergebnisse des University College Dublin und des IZ in Deutschland zeigen, dass kleinere Kursgrößen einen besseren Lernerfolg mit sich bringen. Die Forscher fanden heraus, dass Schüler in kleineren Klassen bessere Leistungen erzielen. Zusätzlich zeigen Kosten-Nutzen-Analysen, dass sich bildungspolitische Maßnahmen wie Nachhilfe oder spezielle Förderung der Kinder lohnt, um den Lernerfolg nachhaltig zu verbessern. In der Forschung wurden kleinere Klassen aus den USA, Israel und Schweden verglichen. Bei allen zeigte sich, dass die kleinere Klassengröße positive Lerneffekt hat. Die unterschiedliche Ausprägung der größeren Lerneffekte wird auf zufällige Schwankungen der Jahrgangsgröße und Unterschiede im Bildungssystem der jeweiligen Staaten zurückgeführt.

Lücken in der Forschung

Während in diesem Fall bei einer kleineren Klassengröße positive Veränderungen auf die Leistungsfähigkeit der Schüler festgestellt wurden, fanden viele ernst zu nehmende Studien keinen Zusammenhang zwischen der Klassengröße und der Leistung der Schüler. Zudem konzentrieren sich die meisten Studien auf Grundschulklassen, weswegen nicht viel über den Zusammenhang in weiterführenden Schulen oder allgemein in bildenden Kursen bekannt ist. Zusätzlich sind kleinere Klassen in der Realität schwer umzusetzen, da dies zunächst kostenintensiv wäre. Ebenfalls sind kleinere Klassengrößen bei einem erhöhten Lehrermangel und anderen Herausforderungen im Schulalltag schwer umzusetzen. Insgesamt zeigt die Forschung, dass eine kleinere Klassengröße geringe positive Effekte auf die Leistungen der Schüler hat, speziell gemessen in Grundschulen. Kleinere Klassen bieten keine hundertprozentige Erfolgsgarantie und kosten viel Geld, was bei der Entscheidung einen maßgeblichen Einfluss nimmt.