Viele Eltern stehen momentan vor der Herausforderung die Kinder über den gesamten Tag sinnvoll zu beschäftigen. Das ist aktuell schwieriger denn je, denn Spielplätze, Einzelhandelsgeschäfte sowie Schulen und Freizeitangebote haben geschlossen. Die Möglichkeiten sind daher stark eingeschränkt. Damit trotzdem kein Frust aufkommt und die Langeweile besiegt werden kann, haben wir einige Tipps zur gemeinsamen Zeit zu Hause zusammengestellt.
Regenbogen-Aktion mitmachen
Gegen den tristen Corona-Alltag läuft derzeit eine Aktion, die Kinder ermuntert, bunte Regenbogen-Bilder zu malen oder zu basteln und diese an den Haustüren oder Fenstern anzubringen. Vorbeilaufende Kinder, die die Regenbogen von außen sehen wissen, dass andere Kinder ebenfalls zu Hause bleiben müssen und fühlen sich mit der Situation nicht allein. Die Aktion hat sogar direkt zwei positive Effekte. Die Bastelaktion ist zuallererst ein toller Zeitvertreib und zweitens können die Kinder beim Spaziergang die Regenbogen zählen und einen Gruß ihrer Freunde oder Klassenkameraden sehen, die sie gerade nicht persönlich treffen können. Fotos der Aktion werden zu Zeit auf Instagram mit der ganzen Welt geteilt. #regenbogengegencorona
Schulkinder unterstützen
Die Schule fällt momentan zwar aus, das Lernen geht jedoch weiter. Viele Schulen haben für die schulpflichtigen Kinder Übungsaufgaben und Lernzettel für zu Hause erstellt. Es ist ganz klar, dass man als Elternteil nicht im gleichen Maße unterrichten und das Kind unterstützen kann, wie es der Lehrer in der Schule normalerweise macht. Dennoch kann es den Kindern helfen, wenn Sie unterstützend bei den Aufgaben zur Seite zu stehen. Sollten die Aufgaben trotz Ihrer Unterstützung nicht alleine bewältigt werden können, kann es sinnvoll sein, ergänzende Nachhilfe für Ihr Kind zu organisieren. Da die klassische Nachhilfe, bei der der Lehrer zum Schüler kommt - oder umgekehrt, aktuell nicht durchführbar ist, bietet die modernere Variante von Nachhilfe - Online-Nachhilfe- eine gute Alternative.
Sie läuft wie der individuelle Einzelunterricht ab, aber Schüler und Lehrer sitzen nicht an einem Tisch. Stattdessen wird über ein Online-Tool wie z.B. Skype eine Videotelefonie durchgeführt und beide sitzen lediglich virtuell zusammen. Mit Hilfe einer Webcam sehen sich die Beteiligten, durch ein Mikrofon oder Headset können sie miteinander sprechen. Der größte Vorteil der Online-Nachhilfe ist das große und ortsunabhängig verfügbare Angebot. Vor allem in kleinen Orten kann es eine echte Herausforderung sein, einen kompetenten Nachhilfelehrer zu finden, insbesondere wenn es sich um weniger verbreitete Fächer handelt. Die Nachhilfe via Internet spart Schülern Zeit und macht sie von Verkehrsmitteln unabhängig. Zudem ermöglichen Onlineangebote eine größere zeitliche Flexibilität, vor allem im Vergleich mit Nachhilfeinstituten, die im Allgemeinen einen Plan mit festgelegten Unterrichtszeiten haben.
Filmabende veranstalten
Auch wenn der Film- und Fernsehkonsum sicherlich in Grenzen gehalten werden sollte - gegen den ein oder anderen Filmabend ist definitiv nichts einzuwenden. Besonders dann nicht, wenn gemeinsam tolle Familienfilme angesehen werden, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind. Zahlreiche Streaming-Anbieter wie Amazon-Prime, Netflix oder auch Disney + bieten riesige Mediatheken an Filmen und Serien, die in speziellen Channels für Familien zusammengefasst sind. Schnell noch das Popcorn in der Mikrowelle warm machen und schon kann der Film-Marathon beginnen.
Videokonferenzen mit der Familie abhalten
Eine tolle Idee um auch Kontakt zu anderen Familienmitgliedern zu halten sind Videokonferenzen. Auch Online-Nachhilfe funktioniert mit Hilfe von Videokonferenzen via Online-Dienste von Skype, Google Hangouts, Zoom oder WhatsApp. Wenn es für Nachhilfe funktioniert, spricht doch nichts dagegen diese tolle Möglichkeit auch für private, virtuelle Treffen mit Familie und Freunden zu nutzen. Die Auswahl an Plattformen für Video-Konferenzen ist groß. Testen Sie sich einfach mal durch die angebotenen Möglichkeiten und finden Sie die Plattform, mit der Sie und Ihre Familie am besten zurechtkommen.
Den grünen Daumen heranzüchten
Die Balkonkästen sollten schon längst wieder sauber gemacht und neu bepflanzt werden? Das Beet im Garten sprießt vor Unkraut? Dann ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir uns hingebungsvoll diesen Dingen widmen können. Eine frühe Integration von Kindern in das Bepflanzen von Beeten oder das Dekorieren des Gartens kann schon früh die Leidenschaft an der Arbeit in der Natur wecken. Damit Ihr Kind sich eigenständig austoben kann ohne "etwas kaputtzumachen", teilen Sie einen kleinen Bereich im Beet ab, der ganz allein für Ihr Kind gedacht ist. Blumen und Deko kann es sich selbst aussuchen und so ganz individuell seinen eigenen kleinen Garten gestalten. In kürzester Zeit haben Sie dadurch einen kleinen grünen Daumen herangezüchtet.
Spieleabende aufleben lassen
Jetzt ist die perfekte Zeit um die angestaubten Spiele aus dem Keller zu holen und einen Spieleabend zu veranstalten, denn Spielezeit ist Familienzeit. Mögliche Spiele können Klassiker wie "Mensch ärgere Dich nicht", "TABU" oder auch "Halli Galli" sein. Aber auch Verstecken, Pantomime oder Puzzles können die Langeweile vertreiben.
Sportunterricht nachholen
Ein wichtiges Thema in Corona-Zeiten ist die tägliche Bewegung. Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Sportstunden in der Schule fallen weg, die Spielstunden draußen in der Kita ebenfalls. Wichtig ist nun den Kindern trotzdem regelmäßige Bewegung zu verschaffen. Falls kein Garten vorhanden ist, gibt es sicherlich einen Raum, in dem die Möbel so verrückt werden können, dass ausreichend Platz zum Spielen und Bewegen vorhanden ist.
Tolle Möglichkeiten bieten in diesen Zeiten Homeworkout-Videos wie sie beispielsweise bei YouTube zu finden sind. Von Yoga über Kampfsportübungen hin zu Fußballtricks lässt sich dort so ziemlich alles online abrufen. Ein tolles Format wurde speziell für die Corona-Zeit vom Basketball-Verein ALBA BERLIN ins Leben gerufen. Mit der Video-Reihe "#albastäglichesportstunde" (Link enthält Weiterleitung zum YouTube Kanal von ALBA BERLIN) bietet der YouTube-Kanal viele kindgerecht aufbereitete Sporteinheiten, die sogar extra in Alterskategorien eingeteilt wurden.
Frische Luft schnappen
Nicht nur der Sportunterricht fehlt zur Zeit, auch die Bewegung draußen an der frischen Luft wird durch den fehlenden Gang zur Schule, zu den Freunden und zum Freizeitsport weniger. Auch wenn diese Aktivitäten momentan nicht möglich sind, Spaziergänge oder Touren mit dem Fahrrad sind weiterhin erlaubt. Eine Möglichkeit den Spaziergang aufzulockern ist beispielsweise die gemalten Regenbogen von der #regenbogengegencorona-Aktion zu zählen oder beim Spaziergang durch den Wald Blätter zu sammeln mit denen im Anschluss auch noch gebastelt werden kann.