Warum wird Heiligabend, der erste und der zweite Weihnachtstag gefeiert?

Weihnachten ist ein Fest, bei dem die ganze Familie zusammenkommt und sich gegenseitig beschenkt. Das Verteilen der Geschenke wird „Bescherung“ genannt. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen?

Was für eine Bedeutung hat der Heiligabend?

Der Abend des 24. Dezembers wird Heiligabend oder Weihnachtsabend genannt. An Heiligabend findet in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich traditionell die Bescherung statt. Neben den deutschsprachigen Ländern findet die Bescherung an Heiligabend in Argentinien, Ungarn und den nordischen Ländern statt. Die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wird als „Heilige Nacht“ oder „Christnacht“ bezeichnet.

Warum gibt es an unterschiedlichen Tagen Geschenke?

Eine mögliche Begründung, weshalb wir uns in Deutschland an Heiligabend beschenken, ist die, dass ein Kalendertag damals mit der Dämmerung endete. Somit brach der neue Tag mit der Abenddämmerung an und der Abend des 24. Dezembers galt bereits als 25. Dezember. In den USA findet die Bescherung beispielsweise erst am 25. Dezember statt.

Die Symbolik der Bescherung erinnert an den Ursprung der Weihnachtsgeschichte. Als Jesus Christus geboren war, ehrten ihn drei Heilige Könige mit den Gaben Myrrhe, Gold und Weihrauch. Daraus entspringt auch der feste Bezug auf Geschenke vor allem für „brave“ Kinder.

Warum wird Weihnachten gefeiert?

Am 25. Dezember wird im Christentum Weihnachten gefeiert, die Geburt von Jesus Christus. Niemand weiß, wann Jesus Christus tatsächlich geboren wurde. Eine Vermutung, warum Weihnachten und somit Jesus Christus Geburtstag traditionell am 25. Dezember gefeiert wird, ist die Wintersonnenwende. Am 21. Dezember ist auf der Nordhalbkugel der kürzeste Tag. Daher werden um diese Zeit herum viele Feste von verschiedenen Kulturen gefeiert. Der 25. Dezember wurde als Geburtstag von Jesus Christus und somit als Weihnachtstag festgelegt. Das Wort Weihnachten leitet sich von dem germanischen Wort „wiha“ ab, das übersetzt „heilig“ bedeutet. Somit wird Weihnachten als „Heilige Nacht“ übersetzt.

Bedeutung des 2. Weihnachtsfeiertages

Der 25. und 26. Dezember sind gesetzliche Feiertage in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. An beiden Tagen wird traditionell Weihnachten gefeiert. Dabei wurde der 26. Dezember dem heiligen Diakon Stephanus als Fest- beziehungsweise als Gedenktag gewidmet. Der heilige Stephanus gilt als erster Märtyrer des Christentums. Aus diesem Grund wird der sogenannte Stefanitag, Stephanstag, Stephanitag, Stefanstag, seltener Stephanustag oder Tag des Erzmärtyrers Stephanus traditionell in der Farbe Rot zelebriert.