Gute Noten einläuten

Gehe auf Nummer sicher und verliere nicht den Anschluss an Top-Noten in der Schule. Es wird dir leichter fallen, hervorragende Leistungen in Prüfungen zu erbringen und gute Noten mit nach Hause zu nehmen, wenn du den Notenturbo zündest! Damit du dies schaffst, haben wir dir hilfreiche Tipps zum Lernen und für den Schulalltag zusammengestellt.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O

Bevor Nachhilfeunterricht in Anspruch genommen wird, ist es wichtig, konkrete Probleme ausfindig zu machen und diese zu notieren. Anschließend weiß der Nachhilfelehrer, an welcher Stelle das Kind Hilfe benötigt und hat die Möglichkeit, sich auf das Kind vorzubereiten. Zudem hilft es, verschiedene Einschätzungen über das Kind einzuholen. Doch auch die Selbsteinschätzung des Kindes ist wichtig. Dabei ist aber zu bedenken, dass das Kind möglicherweise nicht alle Probleme anspricht oder nicht in der Lage ist, diese eigenständig ausfindig zu machen. Aus diesem Grund ist ein Gespräch mit dem Fachlehrer hilfreich, um eine Meinung aus einer neutralen Perspektive über das Kind zu bekommen. Der Fachlehrer kennt seine Schüler und ihm ist es besser möglich, die Stärken und Schwächen des Kindes zu identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben.

Die mündliche Mitarbeit ist wichtig

Schülerinnen und Schüler vergessen oftmals, dass die mündliche Mitarbeit in der Schule ein wichtiger Bestandteil für die Zeugnisnote ist. Aufgrund dessen empfehlen wir, sich gründlich auf die mündliche Mitarbeit vorzubereiten, um dort aktiv mitzumachen und problemlos gute Noten mitzunehmen. Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kindern Mut zu machen, um die aktive Teilnahme am Unterricht zu fördern. Für schüchterne Kinder ist das ein Prozess der Überwindung, welcher mit viel Übung und dem Aufbau von Selbstvertrauen gemeistert wird. Zudem gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Aufgaben im Unterricht zu übernehmen, um die Note zu verbessern. Das geschieht beispielsweise durch ein freiwilliges Referat oder eine anderweitige freiwillige Ausarbeitung. Wichtig ist, dies mit dem Fachlehrer abzusprechen, um eine gute Organisation sicherzustellen. Dies hilft der Note einen kleinen Feinschliff zu verpassen und beispielsweise aus einer 3+ eine 2- zu machen. Zusätzliche Unterstützung bieten zahlreiche zuverlässige Nachhilfelehrer auf unserer Plattform.