Wer bereit ist, eine neue Sprache zu lernen und kein Interesse an einem Auslandsaufenthalt hat, kann mit Hilfe eines Tandempartners eine neue Sprache erlernen. Dabei handelt es sich um eine Person, die Muttersprachler in der Sprache ist, die du vor hast zu lernen, oder die Sprache gut beherrscht und gleichzeitig Interesse daran hat, deine Muttersprache zu lernen. Dadurch bringt ihr euch die Sprache im gegenseitigen Austausch bei und es kostet für euch beide nichts. In der aktuellen Situation mit dem Coronavirus ist es empfehlenswert sich einen Online-Tandempartner zu suchen. Der Vorteil daran ist, dass ein Treffen nicht notwendig und der Wohnort deines Partners nicht relevant ist. Somit hast du eine größere Auswahl an potenziellen Tandempartnern.
Wie findest du den passenden Tandempartner?
Suche nach einem Tandempartner, der dir sympathisch ist. Gemeinsamkeiten oder ähnliche Interessen helfen, um sich gut mit dem Tandempartner zu verstehen. Achte zusätzlich auf das Sprachniveau. Es macht wenig Sinn, wenn ihr unterschiedliche Lernniveaus habt und das gegenseitige Lernen euer Ziel ist. Wenn du anfängst eine neue Sprache zu lernen, suche dir einen Tandempartner, der wie du gerade anfängt die Sprache zu lernen. Sei alternativ offen für ältere Tandempartner. Diese sind in der Lage dir neben der Sprache aufgrund ihres Alters und der Erfahrung viel über das Land und die Kultur zu vermitteln.
Auf einen geeigneten Kommunikationskanal einigen
Wenn du dich für einen Online-Tandempartner entscheidest, stelle klar, wie du planst mit ihm zu kommunizieren. Bestenfalls eignet sich ein Videochat, um euch virtuell zu unterhalten. Dazu eignen sich feste Zeiten, um im regelmäßigen Austausch zu stehen. Nebenbei hast du die Möglichkeit von dem Tandempartner mehr über sein Land und seine Kultur zu erfahren. Einigt euch zu Beginn auf eine Sprache, in der ihr an diesem Tag kommuniziert. Anschließend hat der Muttersprachler die Möglichkeit den Lernenden zu korrigieren, falls dieser Fehler macht.
Langfristig planen
Beachte, dass ein Tandem generell Sinn macht, wenn es langfristig besteht. Somit lernen beide Seiten mehr voneinander und du gewöhnst dich an deinen Partner. Besonders beim Online-Tandem ist es wichtig die Tandem-Sitzungen kontinuierlich durchzuführen, um die Inhalte zu vertiefen und den Partner besser kennenzulernen. Falls es dir im Alltag schwerfällt, auf andere Menschen zuzugehen, ist ein Online-Tandem das richtige für dich, um neue Menschen kennenzulernen und gleichzeitig zu lernen. Einen Vergleich zwischen einem Online-Tandem und einem Sprachaustausch findest du hier.