Schülerpraktikum: Nutzt eure Chance!
Ein Schülerpraktikum bietet Schülern viele Vorteile: Es können erste Berufsvorlieben entdeckt werden – und auch „Abneigungen“. Das Schülerpraktikum trägt so im Allgemeinen erfolgreich zur Berufsorientierung bei. Schülern, die Schwierigkeiten in theoretischen Fächern haben, kann ein Praktikum außerdem zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen. Vielen Schülern fällt die praktische Arbeit leichter als erwartet und sie entdecken neue, persönliche Stärken.Lehrer sollten darauf achten, Schülern einen aktuellen Leitfaden für die Bewerbung an die Hand zu geben und sich regelmäßig über Feedback auf die Bewerbungen zu erkundigen, um im Fall einer Absage neuen Input zu geben. Aktuelle Beispiele und Vorlagen zur Bewerbung gibt es beispielsweise beim Jobportal monster.
Planspiele für Schüler
Einige Schulen bieten ihren Schülern die Möglichkeit, zur Berufsorientierung an Planspielen teilzunehmen - ob in Form einer Börsen-Imitation oder eines Wettbewerbs von fiktiven Schülerfirmen. So lernen Schüler am praktischen Beispiel, wie die Wirtschaft, ein Start-up oder der Finanzsektor funktionieren. Hilfreich ist dabei ein Lehrer, der als Betreuer und Ansprechpartner zur Seite steht. Zwei wichtige Wettbewerbe mit derzeit offener Bewerbungsphase sind:
- Planspiel Börse: Die europaweite Initiative der Sparkassen-Finanzgruppe wird über regionale Sparkassen angeboten. Schüler, die sich dafür angemeldet haben, erhalten ein virtuelles Startkapital und können mit ausgewählten Aktien handeln. Anmeldeschluss für 2013 ist der 6. November.
- Deutscher Gründerpreis für Schüler: Schülerteams gründen eine fiktive Firma, die sie über eine virtuelle Spieleplattform verwalten. Der stärkste Markenauftritt gewinnt den Gründerpreis. Anmeldeschluss für 2014 ist der 14. Februar.