Die Abschlussnoten bilden eine wichtige Grundlage für die spätere berufliche Zukunft. Sie stellen eine erste richtungsweisende Tendenz über die schulischen Stärken und Schwächen dar und geben Auskunft, ob bestimmte Berufsfelder eher geeignet oder ungeeignet sind. Zudem sind sie für Arbeitgeber ein wichtiger Hinweis auf die Qualitäten der potenziellen zukünftigen Arbeitnehmer. Somit werden den Abschlussnoten ebenfalls bestimmte Kriterien zugeordnet, durch die Bewerber die Unternehmen beeindrucken.
Entscheidender Faktor für das Studium
Um ein Studium an einer staatlichen Hochschule in Deutschland antreten zu dürfen, wird das Abitur oder bei spezifischen Studiengängen das Fachabitur benötigt. Viele Studiengänge in Deutschland weisen ebenfalls einen sogenannten Numerus clausus auf, was auf Deutsch „geschlossene Anzahl“ bedeutet. Dies bedeutet, dass aufgrund der hohen Anzahl an Studieninteressierten eine Auswahl nach Leistung getroffen wird. Letztendlich wird oftmals nach der Durchschnittsnote entschieden, welche Interessenten den Studienplatz bekommen und welche nicht. Durch bessere Abschlussnoten und einer besseren Durchschnittsnote wird die Wahrscheinlichkeit, den Wunschstudienplatz zu bekommen, erhöht. Aufgrund dessen ist die Abschlussnote ein entscheidender Faktor für das Studium. Zusätzlich ist es empfehlenswert, verschiedene Studiengänge zu vergleichen, da nicht alle Studiengänge einen Numerus clausus benötigen.
Beruflich hervorstechen
Die Abschlussnote ist bei Bewerbungen nicht das einzige Kriterium für Arbeitgeber. Allerdings treffen diese oftmals eine Vorauswahl, die ebenfalls ähnlich der des Numerus clausus gebildet wird. Wer hier anhand der Durchschnittsnote schlechter als seine Konkurrenten abschneidet, hat schlechte Karten. Deswegen helfen bessere Abschlussnoten ebenfalls, um bei Bewerbungsverfahren einen Schritt weiter zu kommen. Zusätzlich sind Persönlichkeit, Praxiserfahrung, soziales Engagement, Auslandserfahrung und EDV-Kenntnisse wichtige Kriterien, die bei Bewerbungen berücksichtigt werden. Aufgrund dessen ist zu empfehlen, neben der Konzentration auf den Abschluss weitere außerschulische Aktivitäten zu absolvieren. Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen helfen, bei Bewerbungsverfahren zu punkten. Wenn du Hilfe benötigst, findest du bei uns viele Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen.