Auslandsaufenthalt – Bildung in einer neuen Kultur

Ein Auslandsjahr während der Schulzeit ist spannend und ein unvergessliches Erlebnis. Besonders wegen den fremden Sprachen und Kulturen entscheiden sich immer mehr Schüler dafür, eine Klasse im Ausland zu absolvieren. Wir berichten über die wichtigsten Punkte, die vor einem Auslandsaufenthalt bekannt sein sollten.

Gründe, die für eine Zeit im Ausland sprechen

Der Mensch ist von Natur aus neugierig und daher ist es nicht verwunderlich, dass der Schritt ins Ausland bereits für Kinder und Jugendliche interessant ist. Neben tollen Eindrücken und Spaß profitieren die Absolventen von einem sicheren Umgang mit neuen Sprache und besseren Berufschancen. Viele Arbeitgeber bewerten es positiv, wenn Bewerber den Schritt gewagt haben, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen um dort zur Schule gegangen zu sein oder gearbeitet zu haben. Weltoffenheit repräsentiert eine tolerante und respektvolle Lebensart. Der Gang ins Ausland lohnt sich also mehrfach.

Möglichkeiten, um als Schüler Zeit im Ausland zu verbringen

Wenn man sich als Schüler dazu entscheidet, Zeit im Ausland zu verbringen, gibt es zwei Möglichkeiten, wie dies umgesetzt werden kann:
  • Schüleraustausch: Diese Form des Auslandsaufenthaltes ist für Schüler zwischen 15 und 18 Jahren gedacht. In der Regel findet der Austausch vor dem Schulabschluss statt. Bei Realschülern ist ein Austausch auch danach möglich. Die Unterbringung erfolgt in einer Gastfamilie, wodurch die Integration in das neue Umfeld erleichtert wird und der Neustart leichter fällt. Austausch ist insofern nicht unbedingt der richtige Begriff, weil nicht immer zwei Schüler ausgetauscht werden. Oftmals geht ein Kind in eine Gastfamilie und seine eigene Familie nimmt im Gegenzug keinen Schüler auf. Die Zeit im Ausland kann 6 bis 12 Monaten dauern.
  • Sprachreisen: Diese können in jedem Alter durchgeführt werden. Auch Dauer und Intensität können variieren. Den einen zieht es eher für kurze Zeit zu einem Sprachkurs ins nahe gelegene Ausland, der andere verbringt einen mehrwöchigen Sprachurlaub oder sogar mehrere Monate in einem anderen Land. Je nach Zeit und Budget sind natürlich auch mehrere Länder möglich.

Fazit

Als Schüler längere Zeit im Ausland zu verbringen ist eine tolle Erfahrung und sehr empfehlenswert. Nicht nur die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen sollte dabei ein Anreiz sein, sondern auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung, die privat, aber später auch beruflich von Vorteil sein kann.