Beim Nachhilfeunterricht haben verschiedene Faktoren Einfluss auf die Atmosphäre im Unterricht. Viele Nachhilfeschüler wünschen sich eine Art Wohlfühlatmosphäre. Dies bedeutet, dass es nicht nur auf die fachliche Kompetenz des Nachhilfelehrers ankommt, sondern ebenfalls auf die Gestaltung des Unterrichts. Wir geben Empfehlungen, damit die Nachhilfeschüler sich wohlfühlen.
Der richtige Umgang mit dem Schüler
Um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, ist der richtige Umgang mit dem Schüler wichtig. Dafür gibt es keine genaue Anleitung, da jeder Schüler anders ist. Es ist zu empfehlen, sich mit den Interessen und Wünschen des Schülers vertraut zu machen. Anschließend hat der Nachhilfelehrer einen groben Überblick über die Situation. Folglich ist eine individuelle Unterrichtsgestaltung machbar. Dies schafft Handlungsmöglichkeiten, wodurch der Unterricht stetig angepasst werden kann. Neben der zielorientierten Unterrichtsgestaltung ist ebenfalls die Anpassung an den Charakter des Schülers notwendig. Dies erfordert Empathie und Feinfühligkeit. Manchmal hilft ebenfalls eine kleine Belohnung in Form von Süßigkeiten, um die Motivation der Schüler zu erhöhen.
Der passende Ort zum Lernen
Um eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, ist der Unterrichtsort wichtig. Es ist zu empfehlen, einen ruhigen Ort zu nehmen, an dem die Störung durch Geräusche vermieden wird und es nicht zu Ablenkungen des Schülers kommt. Zusätzlich ist es hilfreich, diesen Lernort einladend und entsprechend der Unterrichtsthematik zu gestalten. Plakate oder Bilder mit Abbildungen, Tabellen, Formeln oder Merksätzen haben eine psychologische Wirkung. Diese werden unbewusst wahrgenommen und der Schüler lernt die Inhalte mit der Zeit. Ebenfalls ist eine Tafel oder ein Whiteboard zu empfehlen, um Gleichungen, Vokabeln oder Sachverhalte anzuschreiben. Es ist nicht immer möglich, selbstständig entsprechende Veränderungen an den Räumen vorzunehmen, falls der Unterricht nicht in den eigenen vier Wänden stattfindet. Dementsprechend ist es zu empfehlen, bei Eltern oder Inhabern von Nachhilfeinstituten nach entsprechenden Dekorationen nachzufragen.