In Coronazeiten auf die weiterführende Schule vorbereiten

Die Pandemie hat den Schulbetrieb stark beeinträchtigt. Der Umstieg auf Homeschooling und Online-Nachhilfe haben Unterrichtsmodelle digitalisiert. Besonders für Grundschüler ist es durch die Digitalisierung der Schule schwierig gewesen, einen guten Start in die Schullaufbahn zu finden. Folglich hatten Lehrkräfte online nicht die gleichen Möglichkeiten, in der gewohnt hohen Qualität zu unterrichten wie im Präsenzunterricht. Deswegen ist es wichtig, Bildungslücken zu schließen und sich auf die weiterführende Schule vorzubereiten.

Die Hauptfächer sind am wichtigsten

Mit Blick auf die weiterführenden Schulen sollte der Fokus auf den Hauptfächern liegen. Denn in den weiterführenden Schulen wird an den gelernten Inhalten angeknüpft. Hierbei spielen die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch eine wichtige Rolle. Nebenfächer sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen, dennoch ist es notwendig, die meiste Kraft in die Hauptfächer zu investieren. Ein Blick auf den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes hilft, um sich optimal auf die Inhalte vorzubereiten. Dementsprechend ist es wichtig, den Lernplan anzupassen und diesen drei Hauptfächern mehr Beachtung zu schenken. Anschließend ist es das Ziel, langfristig sicherzustellen, dass alle Inhalte aus der Grundschule ausreichend gelernt wurden, um einen guten Anschluss in der weiterführenden Schule zu gewährleisten.

Unterstützung organisieren

Nebenbei ist es sinnvoll, Unterstützung zu organisieren. Dies beginnt zunächst damit, Kontakt mit dem Klassenlehrer aufzusuchen und ein Gespräch zu vereinbaren. Anschließend werden wichtige Informationen über den Schüler ausgetauscht. Dadurch erhalten Eltern Kenntnisse über die schulischen Stärken und Schwächen ihres Kindes. Mit diesem Wissensstand besteht daraufhin die Möglichkeit, Unterstützung durch einen Nachhilfelehrer zu organisieren. Wichtig ist, dass dieser auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht und zielgerecht hilft. Als Elternteil ist es sinnvoll, die Wirksamkeit des Unterrichts zu kontrollieren, indem geprüft wird, ob die Lernziele erreicht wurden. Passende Aufgaben aus Schulbüchern oder anderen vertiefenden Materialien helfen, da es in diesen oftmals Lösungsblätter gibt. Dadurch haben Eltern die Möglichkeit, Schritt für Schritt den Lernerfolg der Kinder sicherzustellen und eine optimale Vorbereitung auf die weiterführende Schule zu gewährleisten.