Vorbereitung auf Nachhilfe

Bevor das eigene Kind zum Nachhilfeunterricht wahrnimmt, ist es hilfreich, im Vorfeld umfangreiche Vorbereitungen zu treffen, durch welche der spätere Nachhilfeunterricht effektiver durchgeführt werden kann. Die wichtigsten Vorbereitungen stellen wir nachfolgend vor.

Problemstellung und Einschätzung

Bevor Nachhilfeunterricht in Anspruch genommen wird, ist es wichtig, konkrete Probleme ausfindig zu machen und diese zu notieren. Anschließend weiß der Nachhilfelehrer, an welcher Stelle das Kind Hilfe benötigt und hat die Möglichkeit, sich auf das Kind vorzubereiten. Zudem hilft es, verschiedene Einschätzungen über das Kind einzuholen. Doch auch die Selbsteinschätzung des Kindes ist wichtig. Dabei ist aber zu bedenken, dass das Kind möglicherweise nicht alle Probleme anspricht oder nicht in der Lage ist, diese eigenständig ausfindig zu machen. Aus diesem Grund ist ein Gespräch mit dem Fachlehrer hilfreich, um eine Meinung aus einer neutralen Perspektive über das Kind zu bekommen. Der Fachlehrer kennt seine Schüler und ihm ist es besser möglich, die Stärken und Schwächen des Kindes zu identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben.

Präferenzen und Ziele festlegen

Um den Nachhilfeunterricht von Beginn an optimal durchzuführen, ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über Präferenzen und Ziele zu machen und diese im ersten Gespräch mit dem Nachhilfelehrer vorzustellen. Das sind beispielsweise Präferenzen über die Art der Nachhilfe. Die Wahl besteht oftmals aus stationärer Nachhilfe vor Ort oder Online-Nachhilfe. Wenn die Wohnorte von Nachhilfeschüler und Nachhilfelehrer weiter entfernt sind, empfiehlt es sich, Lösungen durch Online-Nachhilfeangebote zu finden. Dort findet der Unterschied beispielsweise über einen Videoanruf oder ein digitales Whiteboard statt. Zudem ist die Häufigkeit des Nachhilfeunterrichts zu klären und es sind feste regelmäßige Termine zu organisieren. Nachdem alle Vorbereitungsmaßnahmen erledigt sind, bietet ErsteNachhilfe durch eine große Auswahl an kompetenten und qualifizierten Nachhilfelehrern gute Möglichkeiten, um den perfekten Nachhilfelehrer zu finden.