Aufgrund der Coronavirus-Pandemie stehen Schülerinnen und Schüler vor neuen Herausforderungen. Das Lernen mit Freunden oder die Nachhilfe vor Ort ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Aufgrund dessen werden virtuelle Alternativen wichtiger. Virtuell mit Freunden zu lernen stellt eine wichtige alternative Lernmöglichkeit dar.
Starte mit dem richtigen Equipment
Um virtuell mit Freunden zu lernen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ratsam ist es, wenn du dich mit deinen Freunden auf ein Programm zum Kommunizieren einigst. Beispiele für Möglichkeiten sind Zoom, Skype, FaceTime, WhatsApp oder ein normaler Anruf. Entscheide dich für die Option, mit der du am besten zurechtkommst. Prüfe im Vorfeld, ob ihr eine Videooption benötigt oder nicht. Anschließend fällt die Auswahl der Programme leichter. Zusätzlich ist es wichtig, dass ihr ein passendes Gerät und eine stabile Internetverbindung besitzt. Verwendet zudem ein Headset, um die Kommunikation zu erleichtern und störende Geräusche zu minimieren.
Die richtige Organisation
Neben dem Equipment ist beim virtuellen Lernen die Organisation wichtig. Einige dich mit deinen Freunden im Vorfeld über feste Themen und bestenfalls feste Zeiten. Lerne nicht zu lange! Andernfalls sinkt die Konzentrationsfähigkeit, was sich negativ auf den Lernerfolg auswirkt. Optimal sind Lerneinheiten von einer Stunde. Bestenfalls lernst du in einer nicht zu großen Gruppe mit Freunden, da mehr Personen die Gefahr von Ablenkungen vergrößern.
Erstelle zusammen mit deinen Freunden einen Lernplan mit Lernzielen. Dadurch stellt ihr sicher, dass die richtigen Themen besprochen werden und ihr habt die Möglichkeit euch zu verbessern, falls es Abweichungen gibt. Achte darauf, dass alle Mitglieder eurer Lerngruppe auf dem aktuellen Lernstand sind und jeder die Themen versteht. Falls es Unklarheiten gibt, bespreche diese. Konzentriere dich mit deiner Gruppe auf die wichtigsten Punkte und vermeide es vom Thema abzuschweifen. Dadurch hast du die Möglichkeit, diese Lernstunde optimal zu nutzen.