Tipps zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Schulalltag

Hoher Leistungsdruck und ein erhöhter Lernaufwand im Schulalltag können zu Stress bei Kindern führen, was die Gefahr einer hohen psychischen Belastung erhöhen kann. Bereits mit kleinen Tipps kann die psychische Gesundheit verbessert werden.

Den Alltag strukturieren

Eine feste Struktur im Alltag trägt dazu bei, einen besseren Überblick über alle Aufgaben und Termine zu bekommen. Das Anlegen von einem Wochenplan oder To Do-Listen ist sinnvoll. Hierfür eignet sich eine kleine Tafel im Zimmer, um an alle Ereignisse erinnert zu werden. Hilfreich daran ist, dass ebenfalls positive Ereignisse aufgeführt werden, was für einen Motivationsschub sorgt. Im Gegenzug bleiben Ereignisse mit hohem Vorbereitungsaufwand wie Prüfungen oder Präsentationen im Blick. Somit steht einer optimalen Vorbereitung nichts im Weg. Bestenfalls werden Lernzeiten ebenfalls in die wöchentliche Planung eingetragen. Anschließend ist eine sorgenfreie Freizeitgestaltung möglich, ohne die Arbeit für die Schule zu vernachlässigen.

Mit Freunden sprechen

Jeder hat mal schlechte Laune oder ist unmotiviert. Das ist im Alltag normal. Bei Problemen oder Unsicherheiten ist es sinnvoll, mit den Freunden zu sprechen. Freunde sind füreinander da, vor allem in schwierigen Situationen. Besonders in Zeiten der Pandemie hilft es, den sozialen Kontakt zu Freunden durch regelmäßiges Telefonieren aufrecht zu erhalten. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich auszusprechen und seine Sorgen und Ängste loszuwerden. Somit wird der jeweiligen Person Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht. Das hilft im Alltag, um neue Kraft zu sammeln und sich auf schwierige Aufgaben vorzubereiten.

Abwechslung bringt einen klaren Kopf

Nebenbei ist Abwechslung im Alltag ein hilfreiches Mittel, um den Kopf frei für neue Gedanken zu bekommen. Sportliche Betätigungen sind eine Möglichkeit. Eine Runde um den Häuserblock joggen oder Fitnessübungen von zu Hause sind ausreichend. Wichtig ist, dass es sich um Dinge handelt, die psychisch nicht belasten. Dementsprechend ist das Spielen mit Freunden oder das Hören von Musik ebenfalls eine gute Alternative, um den Kopf freizubekommen. Musik trägt zur Entspannung bei und gibt neue Inspirationen, was sich positiv auf leistungsfähige Aufgaben im Alltag auswirkt.