Die richtige Wahl beim Nachhilfelehrer: So erkennst du, ob er dir hilft

Den richtigen Nachhilfelehrer zu finden ist oftmals komplizierter als du denkst. Wichtig ist, dass dieser dir persönlich hilft. Du bist die Person, die Hilfe benötigt und regelmäßig mit ihm arbeitet. Deswegen ist zunächst die Harmonie zwischen euch ausschlaggebend neben der Qualität der Lehre. Prüfe ein paar Punkte, um den perfekten Nachhilfelehrer für dich zu finden.

Die Persönlichkeit des Lehrers ist entscheidend

Grundsätzlich gibt es kein Geheimrezept um den perfekten Nachhilfelehrer zu finden. Wichtig ist, dass du mit ihm zufrieden bist. Versuche herauszufinden, wie der Nachhilfelehrer tickt und wie er charakterlich drauf ist, bevor du Nachhilfe bei ihm in Anspruch nimmst. Es kann sein, dass er von der Art nicht zu dir passt oder du dir etwas Anderes vorstellst. In der Herangehensweise des Lehrers gibt es erhebliche Abweichungen. Es ist ein Unterschied, ob der Lehrer einfühlsam und persönlich auf dich eingeht oder direkt den Stoff abarbeitet und dein individuelles Problem nicht beachtet.

Spaß und Motivation helfen

Am Ende ist es wichtig, dass dir der Unterricht neben dem positiven Lerneffekt Spaß macht. Achte darauf, dass der Lehrer die Fähigkeit hat, dich für den Unterricht zu begeistern. Anschließend merkst du nicht, dass du im Nachhilfeunterricht bist und erfreust dich an den neuen Erkenntnissen. Der Gedanke an öden Nachhilfeunterricht verschwindet und du entwickelst Spaß am Lernen. Der Nachhilfelehrer ist zusätzlich dein Motivator um dich für das Lernen zu begeistern.

Auf die Kompetenz kommt es an

Neben dem Charakter des Lehrers und seine Fähigkeit dich zu begeistern, ist seine fachliche Kompetenz das Wichtigste. Finde heraus, ob der Lehrer in dem Fach kompetent ist und die Fähigkeit hat dir zu helfen. An Noten oder Qualifikationen kannst du das nicht gut sehen. Gehe stattdessen zur Probestunde und überzeuge dich selbst. Dort siehst du, wie der Lehrer auf deine Fragen und Probleme eingeht.

Zusätzlich erkennst du seine Herangehensweise an den Unterricht und bist fähig, seinen Unterricht zu bewerten. Du kennst es aus der Schule. Manche Lehrer erzählen viel, reden um den heißen Brei herum und helfen dir nicht. Damit das gleiche Problem nicht im Nachhilfeunterricht auftaucht, ist eine vorherige kostenlose Probestunde unverzichtbar.