Erfolgreich Online-Nachhilfe geben – so funktioniert es!

Online-Nachhilfe boomt in den letzten Jahren. Die Möglichkeit bequem von zu Hause am eigenen Schreibtisch Wissenslücken ausgleichen zu können und sich vor dem eigenen PC mit einem Nachhilfelehrer über die Defizite in der Schule austauschen zu können, findet nach und nach mehr Befürworter.

Aktuelle Herausforderungen

Die Corona-Virus Krise stellt Schüler nun jedoch vor eine ganz neue Herausforderung. Der lange Unterrichtsausfall zwingt die Schüler dazu, selbstständiger und vor allem von zu Hause aus, Unterrichtsstoff aufzuarbeiten. Um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren, sollte jedoch möglichst Kontakt zu anderen Menschen vermieden werden

Abhilfe kann in diesem Fall Online-Nachhilfe bieten. Sie läuft wie der individuelle Einzelunterricht ab, aber Schüler und Lehrer sitzen nicht an einem Tisch. Stattdessen wird über ein Online-Tool eine Videotelefonie durchgeführt und beide sitzen lediglich virtuell zusammen. Das hat den Vorteil, dass du von überall aus und jederzeit Unterricht geben kannst. Der Unterricht kann entweder als privater Einzelunterricht oder aber auch als Gruppenunterricht durchgeführt werden – technisch ist beides möglich.

Auch in der Wahl deines Online-Tools bist du flexibel. Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die Tools zur Verfügung stellen mit der ein digitaler Unterricht möglich ist. Dazu zählen unter anderem Skype, Google Hangout oder Zoom.

Folgende technische Ausstattung wird benötigt:

  • Computer mit schnellem Internet und Videokamera

Nichts stört Online-Unterricht mehr, als wenn das Bild aufgrund einer schlechten Internetverbindung ständig unterbrochen wird und Schüler und Lehrer sich deshalb nicht störungsfrei unterhalten können. Daher ist eine stabile Internetverbindung für erfolgreichen Unterricht essentiell. Gleiches gilt für die Kamera, die während des Unterrichts verwendet wird. Die meisten Laptops verfügen über eine integrierte Kamera. Bei Bildschirmen, die zu einem externen PC gehören kann ebenfalls bereits eine Kamera integriert sein. Bei nicht ausreichender Qualität dieser integrierten Kameras sollte eine qualitativ hochwertigere Kamera zusätzlich eingesetzt werden.

  • Headset / Kopfhörer mit Mikrofon

Ein Headset beziehungsweise Kopfhörer mit integriertem Mikrofon können hilfreich sein wenn man sich zum Zeitpunkt der Nachhilfe in einem geräuschvollen Umfeld befindet. Zudem kann es den Hall beim Sprechen verhindern. 

  • Online-Tool für den Video Chat (Skype, Google Hangout, Zoom)

Das wichtigste Tool für erfolgreiche Online-Nachhilfe ist ein Video-Chat, der ermöglicht, dass sich Lehrer und Schüler live sehen und sprechen können, ohne dass sie sich im gleichen Raum befinden. Zu den beliebtesten Tools zählen Skype, Google Hangouts und Zoom. Alle drei Tools sind in einer kostenlosen Variante verfügbar und müssen nur einmal installiert werden. Sie unterscheiden sich zum Teil jedoch in ihren Funktionen

Beginne jetzt mit dem Online-Unterricht

Online-Nachhilfe ist ein Vorteil für beide Seiten. Als Lehrer erhältst du mehr Nachhilfeanfragen -  aus ganz Deutschland. Nachhilfeschüler haben wiederum die Möglichkeit relevantere Angebote von den passenden Profis bundesweit zu bekommen.

Du gibst noch keine Online-Nachhilfe? Dann beginne mit den Vorbereitungen und aktualisiere dein Nachhilfeangebot, indem du den Haken bei Online-Nachhilfe auf "Nur online" oder "egal" setzt. So können dich Nachhilfeschüler, die Online-Unterricht suchen, besser finden. 

Du bist noch nicht bei uns registriert? Hier kannst du dich kostenlos registrieren und ein Nachhilfeangebot einstellen.