So lernst du mit dem Major-System jede Zahlenfolge auswendig

Zahlenfolgen gibt es in verschiedenen Lebensbereichen. Dabei kann es sich um Telefonnummern, Geburtstage, Formeln, Kennzahlen oder historische Ereignisse handeln. Oftmals ist es nicht leicht sich diese Daten einzuprägen. Es gibt jedoch spezielle Lerntechniken, wie beispielsweise das Major-System mit dessen Hilfe Zahlenfolgen leichter zu erlernen sind.

Wie funktioniert es?

Im Major-System werden Zahlen von 0 bis 9 zunächst in Buchstaben umgewandelt. Diese Buchstaben werden in Wörter umgewandelt. Letztendlich wandelst du die Wörter für dich in Bilder um. Anders als bei anderen Methoden suchst du dir die Buchstaben, die du den Zahlen zuordnest, nicht selbst aus. Dazu gibt es eine Liste, die auswendig gelernt werden muss:

0s - z - ss - ß
1t - d
2n
3m
4r
5l
6sch - ch - j
7g - k - c
8f - v - w
9b - p

Da du zunächst diese Liste auswendig lernst, um die Anwendung zu beherrschen, gehört das Major-System zu den fortgeschrittenen Lerntechniken und ist aufwendiger als andere Lerntechniken. Doch wenn du diese Liste verinnerlicht hast, bist du in der Lage jede Zahlenfolge auswendig zu lernen.

Die Major-Liste enthält keine Vokale. Die Vokale werden nicht gelernt, sondern einfach eingefügt. Problematisch dabei ist, dass eine Zahl verschiedene Bedeutungen haben kann. Die Zahl 33 bedeutet beispielsweise Mama oder Mumie. Deswegen liegt es an dir, welches Wort du für die jeweiligen Zahlen abspeicherst. Wichtig ist, dass du dir die Übersetzungen der Zahlen nach der Major-Liste merkst und dir daraus deine individuelle Liste zusammenstellst. Zudem gelten doppelte Buchstaben als einer, somit ist 68 die Übersetzung für das Wort Schiff und nicht 688.

Ein Beispiel aus der Praxis

Doch wie lassen sich mit dieser Methode Zahlen merken? Dazu ein kleines Beispiel in Form einer Geschichte: Im Jahr 1949 wurde beispielsweise die Volksrepublik China gegründet. Nun überlegst du dir, ob du 1949 oder 49 für dieses Jahr abspeicherst. Für 19 nimmst du beispielsweise das Wort Dieb und für 49 das Wort Rabe. Daraus erstellst du eine kleine Geschichte. Ein Dieb klaut eine Flagge und bittet einen Raben diese zu hissen, um die Volksrepublik China auszurufen.

An diesem Beispiel merkst du, dass diese Technik komplexer ist. Neben der Liste, denkst du dir Wörter zu den verschiedenen Zahlen aus. Anschließend entwirfst du eine Geschichte daraus. Für Zahlenfolgen, die du langfristig lernen möchtest, ist dies eine gute Methode.