Lernblockaden

Es gibt viele Ursachen für schlechte Noten. Im Schulalltag werden Probleme beim Lernen oftmals durch Lernblockaden ausgelöst. Dabei haben Betroffene Probleme ihr Potenzial abzurufen. Unabhängig ob auf physischer oder psychischer Ebene, bleibt es den Betroffenen bei einer Lernblockade verwehrt, auf die gelernten Inhalte zuzugreifen. Das gefährliche an Lernblockaden ist, dass sie sich mit der Zeit verstärken. Wichtig ist es dies durch frühzeitiges Eingreifen zu verhindern und den Schülern optimale Bedingungen zum Lernen zu bieten.

Lernblockaden erkennen

Zunächst ist es wichtig, Lernblockaden zu erkennen, um sie anschließend gezielt zu bekämpfen. Dies setzt die regelmäßige Beobachtung der eigenen Kinder voraus. Neben Konzentrationsschwächen äußern sich Lernblockaden durch vielfältige Auffälligkeiten. Fällt auf, dass oftmals Ausreden verwendet werden oder die Moral für das Lernen gering ist, sind Handlungen zu empfehlen. Stark ausgeprägt Emotionen, bieten ebenfalls Hinweise auf Lernblockaden. Deswegen ist es zu empfehlen, eine ablehnende Haltung gegenüber dem Lernen gründlich zu überprüfen und eine Übersicht über die Situation zu bekommen. Auffällig für Lernblockaden ist zusätzlich häufiges Unwohlsein. Treten Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Übelkeit häufiger auf, sind weitere Untersuchungen notwendig.

Ursachen von Lernblockaden

Die Ursachen von Lernblockaden sind vielfältig. Häufig lassen sie sich auf Ängste zurückführen. Dabei bereitet die Versagensangst vielen Schülern Probleme, da der Druck auf gute Noten höher wird. Schnell kommt die Sorge auf, nicht gut genug zu sein, wodurch viele Probleme entstehen. Hinzu kommen Ängste zu weiteren Situationen in der Schule, wie beispielsweise die Reaktionen von Mitschülern. Aus Sorge vor möglichen negativen Reaktionen, ändern Schüler ihr Verhalten und konzentrieren sich weniger. Das führt zu einer schlechteren Selbstdisziplin, wodurch weitere negative Folgen entstehen. Am Ende spielt die Angst vor einer Bestrafung durch die Eltern mit. Diese verschiedenen Ängste gilt es zu besiegen. Dabei tragen die Eltern eine wichtige Rolle, um ihren Kindern Halt zu geben und sie zu unterstützen.