Welchen Einfluss haben Lehrkräfte und Schüler:innen aufeinander?

Wenn Schüler:innen in einem Fach keine gute Note haben, verteidigen sie sich oft, indem sie sagen, dass es an der Lehrkraft läge. Tatsächlich gibt es Fälle, in denen Kinder und Jugendliche die Schule wechseln und bessere Noten mit nach Hause bringen als auf der vorigen Schule. Ebenso kommt es durch einen Lehrerwechsel vor, dass sich Schüler:innen in einem Fach verbessern oder verschlechtern. 

Doch hat eine Lehrkraft Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler:innen?

Spiegelbild der Stimmungslage von Lehrer:innen auf Schüler:innen

Die beiden wichtigsten Aspekte für Lernerfolg sind individuelle Feedbacks und das Vertrauen. Doch die Motivation und die Bemühungen der Lehrkraft, dass alle Schüler:innen die Unterrichtsinhalte verstehen, ist ebenso von großer Bedeutung. Denn wenn die Lehrkraft motiviert und bemüht ist, spiegelt sich das Verhalten meist in der Lernmotivation der Klasse wider.

Vergleichsweise zu der Wirkung der Reduzierung der Klassengröße oder der häuslichen Umgebung haben Lehrkräfte einen weitreichend größeren Einfluss auf den schulischen Lernerfolg. Dies wurde in John Hatties Studie „Visible Learning“ verdeutlicht. In der Studie wurden einzelne Einflussfaktoren nach der Wirkung auf den Lernerfolg von Schüler:innen analysiert.

Spiegelbild der Stimmungslage von Schüler:innen auf Lehrer:innen

Ein gutes Schüler-Lehrer-Verhältnis ist nicht nur für die Schülerschaft von großer Bedeutung, sondern auch für die Lehrer:innen – diese Wechselwirkung ist ein Resultat der Aldrup-Studie. Lehrkräfte gehen motivierter und begeisterter in den Unterricht, wenn sie von ihrer Klasse geschätzt oder zumindest akzeptiert werden. Wenn sich Schüler:innen unmotiviert und respektlos gegenüber ihrer Lehrkraft verhalten, spiegelt sich dies in der emotionalen Erschöpfung der Lehrkraft wider. Das Verhalten der Schüler:innen kann sich auf das Engagement oder sogar die Gesundheit der Lehrkraft auswirken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gutes Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrkraft für beide Seiten von großer Bedeutung ist und positive Auswirkungen hat.