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Die Stiftung Mercator: Für Integration und Bildungsgleichheit

Verfasst am 08.10.2014
Kategorien: Soziale Herkunft, Bildungspolitik, Bildungschancen

Viele Schüler an deutschen Schulen haben einen Migrationshintergrund. Wie zum Beispiel die PISA-Studie festhält, gibt es in Deutschland immer noch Bildungsunterschiede zwischen Schülern mit Migrationshintergrund und Schülern ohne Migrationshintergrund. Die Stiftung Mercator hat es sich unter anderem zum Ziel gemacht, diese Bildungsungleichheiten bis 2025 in Deutschland zu verringern und möglichst jedem Schüler die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen.Ziel: Bildungserfolg für alle Schüler – egal … Weiterlesen

Schülerpaten Deutschland – Nachhilfe für Integration

Verfasst am 12.05.2014
Kategorien: Soziale Herkunft, Bildungschancen

Häufig ist es für Schüler mit Migrationshintergrund schwierig in der Schule mitzuhalten, da Deutsch für sie normalerweise die Zweitsprache ist. Hier kann Nachhilfe helfen, doch was, wenn die Familie sich keine regelmäßige Nachhilfe leisten kann? In Berlin, Frankfurt am Main und im Ruhrgebiet möchte das gemeinnützige Projekt „Schülerpaten Deutschland“ diesen Familien Hilfe anbieten. Die Idee: Nachhilfe durch Schülerpaten Der Schülerpaten Deutschland e.V. begann 2009 mit seiner Tätigkeit in Berlin … Weiterlesen

Bildungsstudie: „Schüler richtig motivieren“

Verfasst am 31.03.2014
Kategorien: Bildungspolitik, Bildungschancen

Jeder Schul- und Nachhilfelehrer kennt das Problem: Manche Schüler sind von Natur aus fleißig und motiviert, besonders wenn ihnen das Verstehen des Unterrichtsstoffes leicht fällt. Anderen Schülern fällt das Lernen schwerer, die daraus resultierenden schlechten Noten wirken zusätzlich demotivierend. Deswegen stellen sich Pädagogen immer wieder der Frage, wie Schüler besser motiviert werden können. Die im März von der Vodafone Stiftung und der in London ansässigen Royal Society for the encouragement … Weiterlesen

Von Druck, sozialer Ungerechtigkeit und früher Nachhilfe: Was bringt die Lehrerempfehlung?

Verfasst am 10.02.2014
Kategorien: Bildungspolitik, Bildungschancen

Pünktlich zum zweiten Halbjahr des vierten Schuljahres machen sich die Eltern von Grundschülern verstärkt Gedanken um die Noten ihrer Kinder und wie die Lehrerempfehlungen (oder auch Schulempfehlungen) ausfallen. Viele Eltern fühlen sich und ihre Kinder nach der Aussprache der Lehrerempfehlung ungerecht behandelt. Wir möchten heute einen Blick auf die Kritik an der Schulempfehlung werfen und erklären, warum sie nicht das letzte Wort im Bildungsverlauf von Schülern und Schülerinnen hat. Die Lehrerempfehlung: … Weiterlesen

Bildungsinitiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN

Verfasst am 13.01.2014
Kategorien: Bildungspolitik, Bildungschancen

Digitale Technologien bestimmen zunehmend unser Leben. Umso wichtiger ist es, Schülern beizubringen, wie sie diese Technologien richtig für sich nutzen und einsetzen können. Denn wer in diesen Bereichen gut ausgebildet ist, hat auch häufig bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz. Dementsprechend versuchen deutsche Schulen, ihre Schüler ausreichend in neuen Technologien auszubilden. Dabei stehen sie allerdings vor einigen Herausforderungen: Lehrkräfte müssen ausreichend weitergebildet und der Lehrplan … Weiterlesen

Inklusion an deutschen Schulen

Verfasst am 16.12.2013
Kategorien: Bildungspolitik, Bildungschancen

In der politischen Debatte über Chancengleichheit in der Bildung wird seit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahr 2006 regelmäßig über Inklusion an deutschen Schulen gesprochen. Doch wofür steht das Wort Inklusion? Wie wird Inklusion in deutschen Schulen durchgesetzt? Welche Vorteile hat sie für die Schüler und was sind die Herausforderungen, im Speziellen für die Lehrer? Was bedeutet Inklusion? Im weitesten Sinne steht Inklusion an Schulen dafür, … Weiterlesen

Neue UNICEF-Studie – Weiterhin Missstände bei Bildungschancen

Verfasst am 04.11.2013
Kategorien: Soziale Herkunft, Bildungschancen

Die Debatte über ungleiche Bildungschancen je nach sozialer Herkunft wird schon seit mehreren Jahren in der Bildungspolitik geführt. Und immer noch scheint es so, dass Schüler aus sozial schwächeren Verhältnissen nicht die gleichen Bildungschancen haben wie Schüler aus sozial und ökonomisch gutgestellten Familien. Damit beschäftigt sich auch eine neue Unicef-Studie zur Lage der Kinder in Deutschland. Wir möchten eine kurze Zusammenfassung über die Ergebnisse und die vorgeschlagenen Maßnahmen der … Weiterlesen