Vor- und Nachteile von Ganztagsschulen

Vor- und Nachteile von Ganztagsschulen

Der Trend zu Ganztagsschulen in Deutschland nimmt stetig zu, und viele Eltern erwägen diese Option als Bildungsstätte für ihre Kinder. Allerdings ist es wichtig, dass Eltern vor einer Entscheidung sorgfältig die Vor- und Nachteile abwägen. Es gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, die den individuellen Bedürfnissen und der Persönlichkeit des Kindes entsprechen sollten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengestellt, die Eltern bei der Bewertung einer Ganztagsschule berücksichtigen sollten:

 

Vorteile von Ganztagsschulen

Ganztagsschulen sind vor allem für berufstätige Eltern attraktiv. Dort werden die Schüler normalerweise bis 16:00 Uhr pädagogisch betreut, häufig gibt es danach noch eine abendliche Betreuung. In dieser Zeit werden bereits die Hausaufgaben erledigt (oder anstelle von Hausaufgaben Übungen gemacht), so dass sich Eltern um das Erledigen der Hausaufgaben nicht mehr kümmern müssen. Streit um das Erledigen der Hausaufgaben entsteht Zuhause also nicht.

 

Ein häufig hervorgehobener Vorteil von Ganztagsschulen ist der soziale Aspekt. Die Schüler verbringen das Mittagessen und zusätzlich den Nachmittag in der Klassengemeinschaft und lernen auch außerhalb des regulären Unterrichts miteinander umzugehen. Zusätzlich wird die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern gestärkt.

Aus pädagogischer Sicht bieten Ganztagsschulen den Vorteil, dass Schüler nachmittags individuell gefördert, Lernschwächen frühzeitig erkannt und in vielen Schulen neuartige Unterrichtskonzepte (beispielsweise Englisch als Unterrichtssprache oder autonomes Lernen) angeboten werden.

Durch Kooperationen im Freizeitbereich mit Verbänden bieten Ganztagsschulen auch Schülern aus sozial schwachen Familien ein vollwertiges Freizeitangebot.

 

Nachteile von Ganztagsschulen

Als Nachteil von Ganztagsschulen gelten der geringere Einfluss der Eltern auf die Erziehung
sowie das Risiko, dass sich die Schüler emotional von den Eltern entfernen. Die selbstständige Nachmittagsgestaltung entfällt, was sich negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung und Eigenständigkeit der Schüler auswirken kann. Der Verbleib in der Klassengemeinschaft bis in den Nachmittag kann auch ein Nachteil für Schüler sein. Gerade Schüler, die es schwer haben, sich in die Gemeinschaft einzufügen, laufen Gefahr, mehr Stunden am Tag Mobbing oder Ausgrenzung ausgesetzt zu sein.

Auch die längere Arbeitszeit der Lehrer kann als Nachteil bewertet werden, wenn die Unterrichtsvorbereitung darunter leidet.

 

Ganztagsschule Ja oder Nein?

Eltern, die darüber nachdenken, ihr Kind an einer Ganztagsschule anzumelden, sollten berücksichtigen, ob diese Art von Schule zur Persönlichkeit ihres Kindes passt. Wenn das Kind offen gegenüber anderen ist und leicht neue Kontakte knüpft, könnte es besser für eine Ganztagsschule geeignet sein als ein schüchternes und zurückhaltendes Kind. Für Kinder, deren Eltern aus finanziellen Gründen keine Nachmittagsaktivitäten anbieten können, kann die Ganztagsschule eine Möglichkeit sein, dennoch an solchen Aktivitäten teilzunehmen.