Nachhilfeangebot: NACHHILFE, LERNCOACHING auch bei LRS/AD(H)S
Fächer:
Englisch,
Spanisch,
Deutsch,
Sozialkunde,
Musik,
Französisch,
Geschichte,
Philosophie,
Ethik,
Religion,
Lerntechniken,
Geografie,
Politik,
Kommunikation,
Portugiesisch,
Deutsch als Fremdsprache
Klasse / Niveau:
von: 1
bis: UNI
Unterrichtsart:
Einzel- und Gruppenunterricht
Gruppengröße: maximal 5 Schüler
Unterrichtsort:
Beim Lehrer oder Schüler
Lehrsprachen:
Englisch,
Deutsch,
Französisch,
Portugiesisch
Lehrsprachen
Sprachen in denen der Unterricht abgehalten werden kann.
Ausführliche Beschreibung des Angebots:
BITTE BEACHTEN SIE, DASS ANFRAGEN ERST NACH DEM 3.NOVEMBER 2025 WIEDER BEARBEITET WERDEN KÖNNEN, ICH SETZE SIE BIS DAHIN GERNE AUF MEINE WARTELISTE. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Als Diplompädagogin erteile ich Lerncoaching zur Prüfungsvorbereitung für Abitur, MSA und ESA wie auch qualifizierte Nachhilfe f. alle Klassen- und Altersstufen bei LRS und Legasthenie, AD(H)S und anderen Lernstörungen (lerntherapeutisches Coaching) sowie Unterstützung bei Hochbegabung und Hochsensibilität.
Zusätzlich zu meinem Hauptgebiet Fremdsprachen und Deutsch unterrichte ich Mathematik bis zur 10. Klasse und sämtliche anderen Fächer, auch Geographie und Philosophie, Ethik, Pädagogik und Psychologie bis zum Abitur und Studium, desweiteren Deutsch als Fremdsprachendidaktik, auch für Erwachsene als berufliche Fortbildung, geprüft von der Deutschakademie und Evolanguage in Hamburg.
Mein Angebot beinhaltet:
- Vermittlung von Selbstorganisation und effektiven Lerntechniken, Operatoren und Strukturen in der Textproduktion
- sichere Vorbereitung auf Klausuren, Tests, Referate, Präsentationen, Vorstellungsgespräche, Berufseinsteigungstests, schriftliche Abschluss- und mündliche Prüfungen
- Begleitung in Studium und Berufsausbildung
- Nachholen versäumter Lerninhalte wegen Krankheit oder Krise - gründliches Aufarbeiten des Lernstoffes und Füllen von entstandenen Lücken
- Qualifizierte Elternberatung u. -unterstützung
- Interessensvertretung gegenüber Schule und Lehrer(inne)n bei anstehendem oder drohendem Schulwechsel
- Konversationskurse Englisch und Französisch für Erwachsene auf Native speaker-Niveau
Den Hintergrund meiner Arbeit bildet die gründliche Kenntnis aller Unterrichtsanforderungen der verschiedenen Schultypen: Gymnasium, Stadtteil-, Gemeinschafts- und private Schulen, auch Waldorf-, auf der Grundlage meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin und erworbener Zusatzqualifikation sowie laufenden Fortbildungen.
Für alle meine Schüler/innen entwickle ich ein individuelles Lernkonzept auf der Grundlage aktueller pädagogischer Forschungsergebnisse; meine Unterstützung kommt ganz ohne Leistungsdruck und Lernstress aus und mein Motto "Mit Freude lernen" setze ich unter Einbeziehung der persönlichen Interessen und Talente meiner SchülerInnen um - und immer angepasst an ihre Leistungsmöglichkeiten. Dabei entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Interesse an den Lerninhalten wird (wieder) erweckt. Lernerfolge vollziehen sich leicht und oft wie von selbst. Dabei unterstütze ich immer auch die Eigeninitiative und fördere Selbstorganisation und ein gutes Strukturieren des jeweiligen Lernstoffes.
Die aus der mündlichen und schriftlichen Sicherheit resultierende Steigerung des Selbstwertgefühls verhilft den SchülerInnen zu einer bestmöglichen Entfaltung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten. Freies Schreiben - das immer öfter in den Arbeiten und Klausuren verlangt wird - fördert die kindliche Kreativität, die ich im übenden Umgang mit der Sprache intensiv unterstütze. Vielen jungen Leuten fällt das in der Schule besonders schwer.
Im Jugendalter erscheint bisweilen auch die Vermittlung sozialer und beruflicher Kernkompetenzen geboten, das kann im Rollenspiel geübt und weiter vertieft werden.
Alle zwei bis drei Monate findet dazu, falls gewünscht, ein Elterngespräch statt, während individuelle Wünsche laufend eingebracht werden dürfen.
Kinder übrigens lieben es, etwas neu zu erlernen, und diese natürliche Neugier (= Freude und Interesse am Neuen) lässt sich auch bei Heranwachsenden wiedererwecken und am Leben erhalten, wenn nur die Lerninhalte hinreichend interessant gestaltet werden - so meine Erfahrung aus über 25 Jahren als (Privat-) Lehrerin und qualifizierte Lerntherapeutin.
Online-Unterricht:
Egal
Online-Unterricht
Online-Unterricht bzw. Fern-Unterricht ist jede Art Unterricht, bei dem Schüler und Lehrer mittels Messenger, Chat, E-Mail, Telefon oder über irgend eine Software per Internet kommunizieren.
Entfernung zum Schüler:
maximal
10 km
Meine Qualifikation
Höchster Schulabschluss:
Hochschule
Qualifikationen und Referenzen:
- Diplompädagogin mit zusätzlichem Übersetzerhochschulabschluss (D, E, F, Sp, Port)
- Qualifikation Förderunterricht und Lerntherapie LRS, Legasthenie und AD(H)S; sehr viel Erfahrung mit Hochbegabung und Hochsensibilität
- Coach für Motivations- und Selbstbewusstseinstraining
- Zusatzausbildung am Waldorflehrerseminar Kiel (Diplom 2000)
- Trainerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF): Stufe A1 bis C2, geprüft von der Deutschakademie und evolanguage Hamburg
Meine Erfahrung
Lehrerfahrung:
3+ Jahre
Details:
Überdurchschnittlich viel Lehrerfahrung als Privatdozentin, auch für DaF
Warum gebe ich gern Unterricht:
Ich unterrichte sehr gerne, weil ich die Fähigkeit besitze, komplexe Lerninhalte - gerade anspruchsvolle Grammatik und Rechenaufgaben - so zu erklären, dass das Gelernte schnell verstanden und aktiv umgesetzt werden kann. Auch LegasthenikerInnen verhelfe ich durch meine individuell angepasste Lehrmethode zum Lese- und Rechtschreiberfolg - und allen Lernenden zu mehr Ordnung und Systematik.
Durch meine Fähigkeit des vertieften Einfühlens erfüllt es mich mit Freude, stets erfolgreich abzuspüren, was jeweils gerade gebraucht wird, wobei ich den Lernrhythmus immer den jeweiligen Bedürfnissen anpasse (das geschieht bei jüngeren Schüler/innen auch spielerisch, mit Kenntnissen aus der Waldorflehrerausbildung). Ich sehe mich als eine Art von "Entwicklungsbegleiterin" hin zu mehr Selbstständigkeit und Lebenstüchtigkeit infolge einer sichtlichen Steigerung des Vertrauens der SchülerInnen in die eigenen Fähigkeiten und ins Leben.
Die beobachtbaren Erfolge sind auch für mich erfüllend und ich freue mich immer, wenn meine Begeisterung auch auf die Eltern und die ganze Familie überspringt.
Einmal sagte mir eine Mutter eines hyperaktiven Kindes: "Sie haben unsere Familie gerettet, endlich ist da kein Streit und kein Lernstress mehr!", auch durfte ich einem Sechstklässler einen schmerzhaften Schulwechsel ersparen und dabei helfen, für seinen Bruder eine passendere Schule zu finden.
Beide Familien sind sehr glücklich und dankbar für meine engagierte und tatkräftige Unterstützung - und ich bin es, weil ich so effektiv helfen durfte.
Unterrichtserfahrungen:
Von
Bis
Firma
Tätigkeit
1997
2025
berufliche Selbständigkeit
Privatunterricht Deutsch und Fremdsprachen, DaF f. Erwachsene, Nachhilfe für alle Fächer u. Alterstufen, Lernförderung, Lerncoaching, Elternberatung, Übersetzungstätigkeit D, E, F, Sp, Port.
2000
2018
Deputate an diversen Schulen (auch Waldorf-) in SH und HH
Unterricht Englisch u. Französisch Kl. 1 - 8
2018
2020
Schulwerk Hamburg-Winterhude, Deutschakademie HH, evolanguage HH, Integrations- und ABC-Klassen der Grundschule Wielandstr. HH
Intensivnachhilfe und DaF A1 bis C2: Deutsch-Gruppenkurse und Einzelunterricht