Qualifikationen und Referenzen:
Ich habe einige Semester an der Universität zu Köln Latein und Deutsch auf Lehramt studiert, dieses Studium aber aus Gründen nicht abgeschlossen.
Das Wissen und die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, sind aber trotzdem vorhanden und dies würde ich nun gerne nutzen, um es mit meinen Nachhilfeschüler*innen zu teilen. Die zahlreichen Seminare, Vorlesungen, Klausuren und Hausarbeiten sollen ja nicht gänzlich umsonst gewesen sein.
Weiter gebe ich bereits (mit einer kleinen Pause) seit ca. 17 Jahren Nachhilfe. Während dieser Zeit habe ich diverse Schüler*innen begleitet. Sei es der Schüler, der eine Nachprüfung ablegen musste, die Schülerin, der es auf die Füße fiel, dass sie die Grammatik des ersten Lehrjahres nicht gründlich genug gelernt hatte, der Jugendliche, den ganz andere Dinge beschäftigten und der angespornt werden musste oder die zahlreichen Schüler*innen, denen es schwer fiel, die Grammatik auf einen Übersetzungstext anzuwenden.
Hauptsächlich habe ich im Fach Latein (5. - 13. Klasse) Nachhilfe gegeben, zwischendurch Mathematik in der Unter- oder Mittelstufe sowie Deutsch mit den Thematiken Aufsätze /Interpretationen und Grammatik. Aber auch Biologie mit den Themen Ökologie, Genetik, Evolution oder auch Neurobiologie haben mich als ehemalige Bio-Leistungskurslerin sehr interessiert, sodass ich dazu auch ein paar Nachhilfestunden gegeben habe.
Während meiner Zeit bei Paskomm, war ich als Lernzeitbetreuerin tätig. In dieser Zeit betreute ich die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse bei ihren Schulaufgaben, war fachliche Ansprechpartnerin und leitete sie dazu an, die restliche Zeit, die sie nicht mit Hausaufgaben beschäftigt waren, sinnvoll mit Freiarbeit oder dem Wiederholen und Vertiefen bestimmter Themen zu füllen.