Verifiziertes Mitglied
Die Identität und Integrität dieses Mitglieds wurde verifiziert und erfolgreich bestätigt. Dieses Zertifikat erhalten Nachhilfelehrer und Sprachpartner, deren Identität das ErsteNachhilfe-Team anhand der Kopie eines Personaldokuments überprüft hat.
Verifiziertes Mitglied
Angebot ist:
Aktiv
Status
AKTIV bedeutet, dass Schüler gesucht werden.
Mathematik,
Englisch,
Deutsch,
Geschichte,
Sozialwissenschaften,
Psychologie,
Kunst,
Deutsch als Fremdsprache
Klasse / Niveau:
von: 1
bis: 13
Unterrichtsart:
Einzel- und Gruppenunterricht
Gruppengröße: maximal 5 Schüler
Unterrichtsort:
Beim Lehrer oder Schüler
Lehrsprachen:
Deutsch
Lehrsprachen
Sprachen in denen der Unterricht abgehalten werden kann.
Ausführliche Beschreibung des Angebots:
Liebe Eltern,
in meinem Nachhilfeprogramm steht Ihr Kind als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir auf wissenschaftlicher Grundlage gezielte Lernstrategien, die nicht nur kurzfristig Wissenslücken schließen, sondern auch langfristig das Verständnis und die Fähigkeit zur Problemlösung stärken.
Meine Methodik basiert auf zwei bewährten Ansätzen, die Ihrem Kind helfen, sich tiefgehender mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen und eigenständig Lösungen zu entwickeln: Scaffolding und Kybernetik.
Scaffolding: Schrittweise Unterstützung auf Augenhöhe
Im ersten Schritt des „Scaffolding“-Ansatzes (zu Deutsch: „Gerüstbau“) unterstütze ich Ihr Kind dabei, neue Themenbereiche in klaren, gut nachvollziehbaren Schritten zu erarbeiten. Anstatt den Stoff nur vorzusetzen, begleite ich es aktiv – wir bauen gemeinsam ein solides „Lerngerüst“. Die Methodik basiert auf Wygotskis' "Zone der proximalen Entwicklung". Ein Beispiel hierfür wäre die gezielte Unterstützung bei komplexen Fragestellungen: Statt sofort die Lösung zu präsentieren, zeige ich Ihrem Kind, wie es Informationen recherchieren, bewerten und in seinen eigenen Lösungsweg einbinden kann. Diese Methode stärkt nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung, Anwendung und Übertragung des gelernten, und fördert das Selbstvertrauen, das essenziell für den langfristigen schulischen Erfolg ist.
Kybernetik: Förderung von Selbststeuerung und Anpassungsfähigkeit
Ein zweiter, zentraler Bestandteil meines Programms ist der kybernetische Ansatz, der sich auf Selbststeuerung und die Anpassung an sich verändernde Bedingungen konzentriert. Basierend auf der Erkenntnis, dass Lernen auch durch äußere Einflüsse und innere Einstellung geprägt wird, arbeite ich mit Ihrem Kind daran, seine eigenen Lernprozesse bewusst zu steuern. Dies schließt auch die Reflexion über Gefühle und Haltung gegenüber dem Lernstoff ein: Zum Beispiel ermutige ich Schüler, ihre eigene Motivation zu analysieren und zu stärken, indem sie ihre persönlichen Lernziele festlegen und die Fortschritte überprüfen.
**Sechs Schritte für ein zielgerichtetes Lernen**
*Resonanz-Bildung: Aufbau einer positiven Lernhaltung.
*Screening: Erkennen individueller Bewältigungsstrategien und Selbstwahrnehmung.
*Einordnung: Klärung des aktuellen Wissensstands und Erarbeitung von Schwerpunkten.
*Analyse: Prüfen von Annahmen und Vorgehensweisen, Reflexion der Resonanz.
*Problemstellung: Formulieren eigener Fragen.
*Crash Course: Verdeutlichung des Problems und praktische Anwendung des Wissens.
**Vertiefung und Kooperationen**
Darüber hinaus biete ich intensive Vorbereitung auf Prüfungen, gezielte Notenverbesserung und Unterstützung bei Versetzungsgefährdungen. Eine Kooperation mit regionalen Betrieben zur Praxiserfahrung ist ebenfalls im Aufbau.
**Ihr Kind profitiert auf mehreren Ebenen**
Mein Nachhilfeangebot ist nicht nur darauf ausgelegt, Wissenslücken zu schließen, sondern auch das Selbstbewusstsein, die Motivation und die Fähigkeit zur selbstständigen Lernorganisation Ihres Kindes nachhaltig zu stärken. Eltern, die mich engagieren, wissen: Diese Nachhilfe ist eine Investition in die ganzheitliche Entwicklung und Selbstnavigation ihres Kindes.
Viele Grüße,
Hendrik M.
Online-Unterricht:
Nein
Online-Unterricht
Online-Unterricht bzw. Fern-Unterricht ist jede Art Unterricht, bei dem Schüler und Lehrer mittels Messenger, Chat, E-Mail, Telefon oder über irgend eine Software per Internet kommunizieren.
Entfernung zum Schüler:
maximal
25 km
Meine Qualifikation
Höchster Schulabschluss:
Keine Angabe
Meine Erfahrung
Lehrerfahrung:
3+ Jahre
Details:
Hausaufgabenbetreuungen in Geilenkirchen (KraCh) und private Nachhilfe bei Klienten und Klientinnen. Ich arbeite nach und mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen wie Denken und Lernen funktioniert.
Warum gebe ich gern Unterricht:
Um Brücken zu bauen. Unterricht, Bildung, Schulnoten, Abschluss, Ausbildung oder Studium oder beides, und in welcher Reihenfolge, Zukunftsaussichten, Sicherheit, Verantwortung und Schuld - sind alles hoch emotionale Themen, denen Schüler und Schülerinnen ausgesetzt sind. Nachhilfe ist komplex und bedarf einer grundliegenden Verständigung und die Bereitschaft verstanden werden zu wollen. Diese Brücken habe ich gelernt zu bauen. Was Unterricht/Nachhilfe für mich besonders macht, sind insbesondere die Anstrengungen und das damit einhergehenden Verständnis "Mühe lohnt sich" aller Beteiligten. Gute Noten sind das eine, das Klima um meine Klienten herum das Maßgebende andere.