Nachhilfelehrerin: Sandra
Angebot ist:
Aktiv
Status
AKTIV bedeutet, dass Schüler gesucht werden.
Alias:
Geschlecht / Alter:
Weiblich/ 48
Kontakt:
Nachricht
Telefon
Mobil
zuletzt Aktiv
06.03.2024
Nachhilfeangebot: Qualifizierte Nachhilfe jede Altersstufe und LRS AD(H)S
Fächer:
Englisch,
Spanisch,
Deutsch,
Sozialkunde,
Musik,
Französisch,
Geschichte,
Philosophie,
Ethik,
Religion,
Lerntechniken,
Geografie,
Politik,
Grundschulfächer,
Kommunikation,
Portugiesisch,
Deutsch als Fremdsprache
Klasse / Niveau:
von: 1
bis: UNI
Unterrichtsart:
Einzelunterricht
Unterrichtsort:
Beim Lehrer oder Schüler
Lehrsprachen:
Englisch,
Deutsch,
Französisch,
Portugiesisch
Lehrsprachen
Sprachen in denen der Unterricht abgehalten werden kann.
Ausführliche Beschreibung des Angebots:
Als Diplompädagogin mit fundierter Erfahrung erteile ich seit 1998 qualifizierte Nachhilfe für alle Klassen- und Altersstufen. Ich bin qualifiziert auch für Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, AD(H)S und andere Lernstörungen (Intensivnachhilfe und Lerntherapeutisches Coaching), ebenso für Hochbegabung und Hochsensibilität.
Zusätzlich zu meinem Hauptgebiet Deutsch und Fremdsprachen unterrichte ich erfolgreich Mathematik, Chemie und Physik bis einschließlich 8. Klasse, Geographie u. die anderen angegebenen Fächer bis zum Abitur. Sehr erfolgreich begleite ich meine SchülerInnen durch ESA und MSA.
- Vermittlung von Selbstorganisation und effektiven Lerntechniken
- Intensive Vorbereitung auf Klausuren, Mittelstufenprüfungen sowie Abitur und Hochschulstudium, Begleitung auch durch das Studium und Examen hindurch
- Effizientes Aufarbeiten/Nachholen versäumter Lerninhalte
- Qualifizierte Elternberatung u. -unterstützung /Interessensvertretung gegenüber Schulen und LehrerInnen, auch bei anstehendem - oder drohendem - Schulwechsel
- Deutsch- und Fremdsprachenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in E, F, Sp, Port und D, auch als DaF (Deutsch als Fremdsprache) sowie als berufliche Fortbildung
Für jede/n meiner Schüler/innen entwickle ich ein individuelles Lernkonzept auf der Grundlage meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin und meiner erworbenen Zusatzqualifikationen sowie aktueller pädagogischer Forschungsergebnisse.
Meine Arbeit erfolgt prinzipiell ohne Leistungsdruck und Lernstress und mein Motto "Mit Freude lernen" setze ich um unter Einbeziehung persönlicher Interessen, Talente und angepasst an die jeweiligen Leistungsmöglichkeiten der Lernenden. Dabei entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Interesse an den Lerninhalten wird rasch geweckt. Lernerfolge vollziehen sich dadurch leicht und oft wie von selbst - ich unterstütze dabei immer auch die Eigeninitiative und fördere eine gute Selbstorganisation und Strukturierung des jeweiligen Lernstoffes.
Die aus der mündlichen und schriftlichen Sicherheit resultierende Steigerung von Selbstvertrauen verhilft den SchülerInnen zu einer bestmöglichen Entfaltung ihrer Fähigkeiten und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten.
Im Jugendalter erscheint bisweilen auch die Vermittlung sozialer und beruflicher Kernkompetenzen geboten.
Alle zwei bis drei Monate findet auf Wunsch ein ausführliches Elterngespräch statt, während individuelle Wünsche und Notwendigkeiten laufend berücksichtigt werden.
Um optimal auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, arbeite ich zur Zeit ausschließlich im Einzelunterricht.
Kleine Kinder übrigens lieben es, zu lernen und diese natürliche Neugier (= Freude und Interesse am Neuen) lässt sich auch bei Heranwachsenden leicht wiedererwecken und am Leben erhalten, wenn nur die Lerninhalte hinreichend interessant gestaltet werden - so meine Erfahrung aus über 25 Jahren als Privatlehrerin und selbstständige Lerntherapeutin.
Bitte beachten: Meine höhere Preisangabe gilt für ADHS- und LRS-Training sowie für Hochbegabtenförderung und Lerncoaching.
Zusätzlich zu meinem Hauptgebiet Deutsch und Fremdsprachen unterrichte ich erfolgreich Mathematik, Chemie und Physik bis einschließlich 8. Klasse, Geographie u. die anderen angegebenen Fächer bis zum Abitur. Sehr erfolgreich begleite ich meine SchülerInnen durch ESA und MSA.
- Vermittlung von Selbstorganisation und effektiven Lerntechniken
- Intensive Vorbereitung auf Klausuren, Mittelstufenprüfungen sowie Abitur und Hochschulstudium, Begleitung auch durch das Studium und Examen hindurch
- Effizientes Aufarbeiten/Nachholen versäumter Lerninhalte
- Qualifizierte Elternberatung u. -unterstützung /Interessensvertretung gegenüber Schulen und LehrerInnen, auch bei anstehendem - oder drohendem - Schulwechsel
- Deutsch- und Fremdsprachenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in E, F, Sp, Port und D, auch als DaF (Deutsch als Fremdsprache) sowie als berufliche Fortbildung
Für jede/n meiner Schüler/innen entwickle ich ein individuelles Lernkonzept auf der Grundlage meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin und meiner erworbenen Zusatzqualifikationen sowie aktueller pädagogischer Forschungsergebnisse.
Meine Arbeit erfolgt prinzipiell ohne Leistungsdruck und Lernstress und mein Motto "Mit Freude lernen" setze ich um unter Einbeziehung persönlicher Interessen, Talente und angepasst an die jeweiligen Leistungsmöglichkeiten der Lernenden. Dabei entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Interesse an den Lerninhalten wird rasch geweckt. Lernerfolge vollziehen sich dadurch leicht und oft wie von selbst - ich unterstütze dabei immer auch die Eigeninitiative und fördere eine gute Selbstorganisation und Strukturierung des jeweiligen Lernstoffes.
Die aus der mündlichen und schriftlichen Sicherheit resultierende Steigerung von Selbstvertrauen verhilft den SchülerInnen zu einer bestmöglichen Entfaltung ihrer Fähigkeiten und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten.
Im Jugendalter erscheint bisweilen auch die Vermittlung sozialer und beruflicher Kernkompetenzen geboten.
Alle zwei bis drei Monate findet auf Wunsch ein ausführliches Elterngespräch statt, während individuelle Wünsche und Notwendigkeiten laufend berücksichtigt werden.
Um optimal auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, arbeite ich zur Zeit ausschließlich im Einzelunterricht.
Kleine Kinder übrigens lieben es, zu lernen und diese natürliche Neugier (= Freude und Interesse am Neuen) lässt sich auch bei Heranwachsenden leicht wiedererwecken und am Leben erhalten, wenn nur die Lerninhalte hinreichend interessant gestaltet werden - so meine Erfahrung aus über 25 Jahren als Privatlehrerin und selbstständige Lerntherapeutin.
Bitte beachten: Meine höhere Preisangabe gilt für ADHS- und LRS-Training sowie für Hochbegabtenförderung und Lerncoaching.
Online-Unterricht:
Nein
Online-Unterricht
Online-Unterricht bzw. Fern-Unterricht ist jede Art Unterricht, bei dem Schüler und Lehrer mittels Messenger, Chat, E-Mail, Telefon oder über irgend eine Software per Internet kommunizieren.
Entfernung zum Schüler:
maximal
15 km
Meine Qualifikation
Höchster Schulabschluss:
Hochschule
Qualifikationen und Referenzen:
- Diplompädagogin mit zusätzlichem Übersetzerhochschulabschluss (D, E, F, Sp, Port)
- Qualifikation Förderunterricht und Lerntherapie LRS, Legasthenie und AD(H)S; sehr viel Erfahrung mit Hochbegabung und Hochsensibilität
- Coach für Motivations- und Selbstbewusstseinstraining
- Zusatzausbildung am Waldorflehrerseminar Kiel (Diplom 2000)
- Trainerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF): Stufe A1 bis C2, geprüft von der Deutschakademie und evolanguage Hamburg
- Qualifikation Förderunterricht und Lerntherapie LRS, Legasthenie und AD(H)S; sehr viel Erfahrung mit Hochbegabung und Hochsensibilität
- Coach für Motivations- und Selbstbewusstseinstraining
- Zusatzausbildung am Waldorflehrerseminar Kiel (Diplom 2000)
- Trainerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF): Stufe A1 bis C2, geprüft von der Deutschakademie und evolanguage Hamburg
Meine Erfahrung
Lehrerfahrung:
3+ Jahre
Details:
extrem viel Erfahrung als Privatlehrerin, auch für DaF
Warum gebe ich gern Unterricht:
Ich unterrichte sehr gerne, weil ich die Fähigkeit besitze, komplexe Lerninhalte - gerade auch anspruchsvolle Grammatik und Rechenaufgaben - so zu erklären, dass das Gelernte schnell verstanden und aktiv umgesetzt wird. Auch LegasthenikerInnen kann ich durch meine individuell angepasste Lehrmethode zum Lese- und Rechtschreiberfolg verhelfen - und allen Lernenden zu mehr Ordnung und Systematik. Durch meine Fähigkeit des vertieften Einfühlens spüre ich jeweils ab, was gerade gebraucht wird, wobei ich auch den Lernrhythmus den jeweiligen Bedürfnissen anpasse, und das geschieht bei jüngeren Schüler/innen oft spielerisch - dabei ist meine Waldorflehrerausbildung sehr hilfreich. Weil ich jedoch fachlich gerne auf gehobenerem Niveau arbeite und Grammatik erklären und üben mein Spezialgebiet ist, unterrichte ich zur Zeit fast ausschließlich ab Klassenstufe 5 bis 6. Ich sehe mich, vor allem beim Lerncoaching, gerne als eine Art von "Entwicklungsbegleiterin", hin zu mehr Selbstständigkeit und Lebenstüchtigkeit, meist verbunden mit einer spürbaren Steigerung des Selbstwertgefühls bei den SchülerInnen. Diese beobachtbaren Erfolge sind immer auch für mich sehr erfüllend und motivieren zu noch mehr Freude am und beim Lernen. So bringt es beiden Seiten Spaß, auch komplexere Inhalte zu vertiefen und begreifend zu erfassen.
Ich freue mich immer, wenn meine Begeisterung auch auf die Eltern und manchmal die ganze Familie überspringt - so machte mir eine Mutter neulich das schönste Kompliment: "Sie haben unsere Familie gerettet: endlich kein Streit und kein Stress mehr!" Solch eine zum Ausdruck gebrachte Dankbarkeit motiviert mich dann schnell zu noch mehr Engagement, auch im vermittelnden Einsatz bei schwierigen Schulsituationen. Ich durfte z.B. kürzlich einem Sechstklässler einen schmerzhaften Schulwechsel ersparen und dem kleinen Bruder eine passende Schule finden helfen - die Familie war überglücklich und sehr dankbar für meine engagierte und liebevolle Unterstützung. (Und ich war es auch, weil ich so gut helfen konnte.)
Ich freue mich immer, wenn meine Begeisterung auch auf die Eltern und manchmal die ganze Familie überspringt - so machte mir eine Mutter neulich das schönste Kompliment: "Sie haben unsere Familie gerettet: endlich kein Streit und kein Stress mehr!" Solch eine zum Ausdruck gebrachte Dankbarkeit motiviert mich dann schnell zu noch mehr Engagement, auch im vermittelnden Einsatz bei schwierigen Schulsituationen. Ich durfte z.B. kürzlich einem Sechstklässler einen schmerzhaften Schulwechsel ersparen und dem kleinen Bruder eine passende Schule finden helfen - die Familie war überglücklich und sehr dankbar für meine engagierte und liebevolle Unterstützung. (Und ich war es auch, weil ich so gut helfen konnte.)
Unterrichtserfahrungen:
Von | Bis | Firma | Tätigkeit |
---|---|---|---|
1997 | 2024 | berufliche Selbständigkeit | Privatunterricht Deutsch und Fremdsprachen, DaF f. Erwachsene, Nachhilfe für fast alle Fächer u. Alterstufen, Lernförderung/Coaching, Elternberatung, Übersetzungstätigkeit D, E, F, Sp, Port. |
2000 | 2018 | an vier verschiedenen Waldorfschulen in SH und HH | Vertretungsdeputate: Unterricht Englisch u. Französisch Kl. 1 - 8 |
2018 | 2020 | Schulwerk Hamburg-Winterhude, Deutschakademie HH, evolanguage HH, Integrations- und ABC-Klassen der Grundschule Wielandstr. HH | Intensivnachhilfe und DaF A1 bis C1: Deutsch-Gruppenkurse und Einzelunterricht |
Meine Preise
Preise sind verhandelbar.Klasse / Niveau | 1 - 6 | 7 - 10 | 11 - 13 | FH | Uni | Sprachen | Andere |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis € / 45min: | 37,50 | 37,50 | 37,50 | 37,50 | 37,50 | 37,50 | 45,00 |
Distanz | 1 – 5 km | 6 – 15 km | 16 – 30 km | > 30 km |
---|---|---|---|---|
Fahrtkosten / €: | 10,00 | 15,00 | nein | nein |
Meine Verfügbarkeit
Ich bin auch für kurzfristige Termine verfügbar!Zeitraum | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Vormittag (7-13 Uhr) | |||||||
Nachmittag (13-17 Uhr) | |||||||
Abend (17-21 Uhr) | |||||||
Spät (21-24 Uhr) | |||||||
Nacht (24-7 Uhr) |
Zuletzt aktiv:
06.03.2024 21:11
Aktualisiert:
27.09.2023 23:58
Mitglied seit:
25.03.2019
Aufgegeben:
29.03.2019 23:43