Nachhilfe-Lehrer JapanischfürAnfänger

zuletzt aktiv: 20.03.2019

Nachhilfelehrer: Dennis

zuletzt aktiv: 20.03.2019

Zertifikat:Zertifikat Verifiziertes Mitglied
Angebot ist:inaktiv
Alias:JapanischfürAnfänger
männlich / 33
PLZ Ort:04103 Leipzig

Nachhilfeangebot: Japanischunterricht für Einsteiger

Fächer:Japanisch
Klasse/Niveau:von: 1 bis: UNI
Unterrichtsart:Einzel- und Gruppenunterricht
Gruppengröße: maximal 2 Schüler
Unterrichtsort:bei Lehrer oder Schüler
Lehrsprachen:Deutsch, Englisch, Japanisch
Ausführliche Beschreibung des Angebots:Japanisch zu schwer? Vielleicht liegt es am Lehrbuch!

Denn die meisten Lehrbücher lehren Japanisch mit vorgefertigten Phrasen für bestimmte Situationen ohne aber zu erklären, wie die Sprache bzw. das Denken darin überhaupt funktioniert. Ein typisches Beispiel hierfür ist, dass die höfliche Form fast immer vor der Wörterbuchform gelehrt wird, obwohl das aus logischer Sicht keinen Sinn ergibt und den Lernenden später nur verwirrt. Höflichkeit ist natürlich wichtig, besonders für Japan, aber eher hinderlich um die Sprache perfekt zu erlernen.

Anstatt zu verwirren sollte man eher "Aha-Momente" fördern indem man bereits Erlerntes in ähnlicher Form wiedererkennt und sofort auf neue Situationen anwenden kann!

Dieser Kurs stellt deswegen die Höflichkeiten hinten an und fokussiert sich darauf ein grundlegendes Verständnis der japanischen Sprache zu erreichen, deren grammatikalische Strukturen nachvollziehen zu können und dadurch Fähigkeiten für ein fortführendes Selbststudium zu erwerben.
Denn wer einmal die Basics verstanden hat, wird merken, dass die japanische Sprache nicht so schwer ist, wie viele behaupten. (Kanji lernen muss man trotzdem noch. :P)

Kursdetails:

- Einführung in die Schriftsysteme Hiragana und Katakana (bei Bedarf auch eine systematische Anleitung zum Lernen der Kanji)
- Übung der Aussprache
- Leseverstehen (anfangs Übungssätze, später einfache Texte)
- Grundlegende Grammatik (Adjektive, Verben, Partikel, Satzstrukturen, etc.)
- aktive Anwendung des Gerlernten durch Konversation und kleinere Übersetzungen
- flexibler Lehrplan

Ach ja, es werden keine Lehrbücher benötigt, da ich das passende Material je nach Bedarf selbst zusammensuche.
Online-Unterricht:Egal
Entfernung zum Schüler:Egal

Meine Qualifikation

Höchster Schulabschluss:Hochschule
Qualifikation:B.A.Japanologie
Zusätzliche Qualifikationen und Referenzen:- zurzeit Masterstudent der Japanologie
- Auslandsaufenthalt in Japan absolviert (ein Jahr)
- Betreuung japanischer Austauschstudenten für The Study Abroad Foundation und InterDAF

Meine Erfahrung

Lehrerfahrung:einige Monate
Details:seit einem halben Jahr 1x pro Woche
Warum gebe ich gern Unterricht:Kurz und knapp: Ich begeistere mich für die japanische Sprache und bin durch meine Lehrtätigkeit auch zu der Ansicht gelangt, dass ein deutscher Japanischlehrer besser geeignet ist neue Schüler bei ihren ersten Schritten zu begleiten, da er selbst einmal am Anfang stand, sich gut in die Schüler hineinversetzen und eventuelle Unklarheiten rasch beseitigen kann.

Meine Preise

Preise sind verhandelbar.
Klasse / Niveau 1.-6.7.-10.11.-13.FHUniSprachenAndere
Preis € / 45min neinneinneinneinnein15,00nein
Distanz 1 - 5km6 - 15 km16 - 30 km> 30 km
Fahrtkosten / €: neinneinneinnein

Meine Verfügbarkeit

ZeitraumMoDiMiDoFrSaSo
Vormittag (7-13 Uhr)NeinJaJaJaJaNeinNein
Nachmittag (13-17 Uhr)NeinJaJaJaJaJaJa
Abend (17-21 Uhr)JaJaJaJaNeinJaJa
Spät (21-24 Uhr)JaJaJaJaNeinNeinNein
Nacht (24-7 Uhr)NeinNeinNeinNeinNeinNeinNein
Zuletzt aktiv:
20.03.2019
Aktualisiert:
15.02.2019 21:46
Mitglied seit:
02.01.2019
Aufgegeben:
02.01.2019 15:02