Ausführliche Beschreibung des Angebots:
Seit 25 Jahren helfe ich Schülern in Duisburg, Mülheim und Oberhausen. Die Ziele und Wünsche der Schüler setze ich mit Geduld und Fachwissen um. Schülerzentrierter Unterricht steigert die Motivation und letztendlich auch den Lernerfolg. Anschließende Elterngespräche sind erwünscht und tragen konstruktiv und positiv zur Lernatmosphäre bei.
Unterrichtsgestaltung:
Kernpunkt meiner Unterrichtsgestaltung bildet der aktive Unterrichtsdialog. Es soll dabei nicht nur das 'Was' und das 'Wie', sondern auch das 'Warum' geklärt werden. Durch den Dialog werden die im Unterricht geforderten Kompetenzen (Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren) weiterentwickelt. Ganz jungen Schülern fällt es oft schwer auszudrücken, ob und wie sie einen Sachverhalt verstanden haben. Deswegen lehne ich das Unterrichten von Grundschülern häufig ab.
Wichtig ist außerdem die Unterrichtsbeobachtung. Fehler werden gemacht, um darüber zu sprechen und daraus zu lernen. Die Geschwindigkeit ist an das Vermögen des Schülers angepasst; ich nehme mir die Zeit, die ein Schüler benötigt. In manchen Fällen (z.B. für die Oberstufe) ist es deswegen ratsam, die Unterrichtsdauer oberhalb von 45 Minuten anzusetzen (z.B. 60, 75 oder 90 min). Verspätungen, die sich durch kurzfristige Umplanung ergeben können, bitte ich zu verzeihen.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13, Studentinnen und Studenten. Gerne auch "schwierige" Schüler (Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, fehlende Motivation).
Tätigkeitsfeld:
- Unterrichtsbegleitende Wiederholung, Festigung und Vertiefung
- Prüfungsvorbereitung (Klausuren, Nachprüfung, Abitur GK/LK)
- Umfangreiche Aufgabensammlung (z.B. zur Abiturvorbereitung)
- Aufarbeitung von versäumten Themen (z.B. nach Krankheit)
- Unterstützung beim Anfertigen von Semester- und Facharbeiten
- Gerne auch Hilfe bei Hausaufgaben (Deutsch/Englisch bis Kl. 7)
- Und: Hilfe beim Wechsel zu Linux (Installation, Internet, Office)
Mathematik:
- Mittelstufe: Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik
- Terme, Gleichungen, binomische Formeln, pq-Formel, Faktorisieren
- Parabel, Hyperbel, sin/cos, Exponentialfunktion, Transformationen
- Lineare und exponentielle Wachstumsfunktionen, Sigmoid-Funktion
- Analysis: Ableitung/Änderungsrate, Kurvendiskussion, Integrale
- Raumgeometrie: Vektoren, Lage, Abstand (Punkt/Gerade/Ebene)
- Stochastik: Binomialverteilung, Hypothesentests, Übergangsmatrix
- Uni/FH: Folgen und Reihen, Konvergenz, Gruppen, Determinanten
Physik (bis Kl. 13):
- Mittelstufe: Optik, Mechanik (Kraft/Energie), Gravitation, E-Technik
- Elektrische und magnetische Kräfte (Coulomb/Lorentz), Induktion
- Wellenoptik: Interferenzen an Gitter und Spalt, Wellenspektrum
- Relativitätstheorie: Zeitdilatation, relativistische Masse und Energie
- Quantenphysik: Plancksches Wirkungsquantum, Röntgenstrahlung
- Atomphysik: Bohrsches Atommodell, Energie-Absorption/-Emission
- Kernphysik: Teilchen, Radioaktivität, Zerfallsgesetz, Massendefekt
Informatik:
- Mittelstufe: Office (inkl. Tabellen), HTML/CSS, LaTeX, Linux/UNIX
- Rechnerarchitektur, Algorithmen, Datenstrukturen, UML, Unicode
- Programmiersprachen Java, C, C++, JavaScript, Python, QML
- Graphische Oberflächen (Swing, Qt), Model-View-Controller
- Spiele-Programmierung (SDL2, PyGame), 3D (Blender, Godot)
- Softwareentwicklung, Versionskontrolle (GIT, SVN), QA Prozesse
- Formale Sprachen, Graphen, Rekursion, Compiler und Interpreter
- Computer-Algebra-Systeme (CAS), Maxima, Computernumerik
- Datenbanken, SQL, Netzwerke, Client/Server, XML-RPC, JSON
- Neuronale Netze, Computerlinguistik, Bildverarbeitung, Kodierung