Thanksgiving: Tradition, Truthahn und Football

Einer der bedeutsamsten Feiertage in den USA und Kanada ist Thanksgiving. Doch was wird an diesem Tag gefeiert und woher kommt die Tradition? Das und vieles mehr verraten wir in diesem Beitrag.

Warum wird Thanksgiving gefeiert?

Thanksgiving bedeutet übersetzt Danksagung. Die Tradition des Festes geht auf 1621 zurück. Pilger hatten in Amerika Schwierigkeiten, genug Nahrung zu finden, um den Winter zu überleben. Die Native Americans haben den Pilgern geholfen und ihnen gezeigt, wie Tiere gejagt und gefischt werden. Die Pilger haben den Native Americans ihre Dankbarkeit mit einem gemeinsamen Festmahl gezeigt – dem ersten Thanksgiving Fest.

Wann und wo wird Thanksgiving gefeiert?

Auch heute wird die Tradition noch weitergeführt und in den USA stets am vierten Donnerstag im November gefeiert. Seit 1941 ist Thanksgiving in den USA ein landesweiter Feiertag. In den meisten Provinzen Kanadas ist Thanksgiving ebenfalls ein offizieller Feiertag. Die Kanadier zelebrieren diesen Tag bereits am zweiten Montag im Oktober, da die Ernte aus geografischen Gründen früher eingebracht wird als in den USA. Somit gibt es kein festes Datum, sondern lediglich eine Regelung für den Feiertag.

Wann wird Thanksgiving 2023 und 2024 gefeiert?

In den USA wird Thanksgiving am 23.11.2023 und in Kanada am 09.10.2023 gefeiert.
2024 wird Thanksgiving in den USA am 28.11.2024 und in Kanada am 14.10.2024 zelebriert.

Wie wird Thanksgiving gefeiert?

Traditionell wird der Feiertag mit Familien und Freunden gefeiert. Im Mittelpunkt des Tages steht die Dankbarkeit. Aus diesem Grund denkt man darüber nach, wofür man dankbar sein kann. Häufig wird ein Dankgebet gesprochen. Im Anschluss teilt jeder mit, wofür er dankbar ist und was er sich für die Zukunft wünscht. Zudem wird an diesem Feiertag viel an Obdachlose und Bedürftige gespendet oder ehrenamtliche Arbeiten geleistet.

Was wird traditionell an Thanksgiving gegessen?

Das darf bei einem typischen Thanksgiving Essen auf keinen Fall fehlen:
- gebratene oder geröstete Pute* mit Brotfüllung „Roasted turkey and stuffing“
- Kartoffelpüree oder Süßkartoffelpüree
- Preiselbeersoße oder Preiselbeergelee
- Gemüse wie grüne Bohnen, Mais oder Erbsen
- Kürbiskuchen oder andere Kürbis-Desserts

Beschenkt man sich an Thanksgiving?

Der Ursprung von Thanksgiving liegt in der Dankbarkeit und der Wertschätzung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Es ist üblich, sich nichts zu schenken. Der Fokus liegt an diesem Tag darauf, Zeit mit der Familie und den Freunden zu verbringen.

Warum wird an Thanksgiving Football gespielt?

Bereits seit dem Jahr 1876 wird in den USA regelmäßig am vierten Donnerstag im November Football gespielt. Die sogenannten „Thanksgiving Games“ wurden zur Tradition, da die meisten Amerikanerinnen und Amerikaner an diesem Tag frei haben und sich das Spiel ansehen können.

 

* Kurzer Exkurs: 
Pute/Truthuhn/Truthenne sind weibliche Formen 
Truthahn/Puter sind männliche Formen