Nachhilfeangebot: Nachhilfe für Schüler von einem Schüler
Fächer:
Mathematik,
Deutsch,
Sozialkunde,
Physik,
Geschichte
Klasse / Niveau:
von: 1
bis: 9
Unterrichtsart:
Einzel- und Gruppenunterricht
Gruppengröße: maximal 2 Schüler
Unterrichtsort:
Beim Lehrer oder Schüler
Lehrsprachen:
Deutsch
Lehrsprachen
Sprachen in denen der Unterricht abgehalten werden kann.
Ausführliche Beschreibung des Angebots:
Mein Angebot:
Ich bin 17 Jahre alt und besuche selbst noch die Q11 meiner Schule (Marie-Therese-Gymnasium). Ich denke aber, dass ich aus Sicht eines Schülers auch gut jüngere Schüler unterrichten kann.
Nach diesen Grundprinzipien unterrichte ich:
Verständnisfach (Physik): In Physik ist das wichtigste, dass der Unterrichtsstoff verstanden wird. Nach dem Verstehen, ist das Üben und Anwenden nicht mehr schwierig, da in der Schule meist immer das gleiche in leicht abgeänderter Form abgefragt wird.
Also konzentriere ich mich bei Physik vor allem auf das Verstehen von physikalischen Vorgängen.
Sobald das Prinzip verstanden ist, wird natürlich noch geübt, aber das bereitet in den meisten Teilbereichen der schulischen Physik keine Probleme mehr.
Übungsfach (Mathematik) : Zwar ist es in der Mathematik, wie in der Physik, wichtig die Prinzipien zu verstehen, doch diese sind meist deutlich abstrakter als in der Physik. Das macht sie auf den ersten Blick zwar schwieriger zu verstehen, doch sobald man sie auch nur einigermaßen verstanden hat, erkennt man, wie leicht sie anzuwenden sind.
Also muss am Anfang natürlich der Stoff erklärt werden, doch ich möchte sobald wie möglich mit dem Üben anfangen, da in der Mathematik "Learning by Doing" sehr gut anwendbar ist.
Lernfächer (Geschichte, Sozialkunde): Ich als Schüler bin begeistert von Geschichte und oft fasziniert von Sozialkunde, doch ich verstehe, dass diese Fächer für die meisten Schüler trockene Lernfächer sind.
Also möchte ich so viel Begeisterung in die Nachhilfe einfließen lassen, wie möglich. Am Ende soll der Schüler verstehen, dass es in den Fächern nicht darum geht, Jahreszahlen und Namen auswendig zu lernen, sondern um Zusammenhänge zu erkennen und Großartiges und Schreckliches aus der Geschichte der Menschheit kennen zu lernen.
Deutsch in eine Kategorie einzuordnen ist schwierig, da es sehr facettenreich ist. Je nach aktuellem Unterrichtsstoff würde ich meine Lehrstrategie einem der oben genannten Gruppen anpassen.
Online-Unterricht:
Egal
Online-Unterricht
Online-Unterricht bzw. Fern-Unterricht ist jede Art Unterricht, bei dem Schüler und Lehrer mittels Messenger, Chat, E-Mail, Telefon oder über irgend eine Software per Internet kommunizieren.
Entfernung zum Schüler:
maximal
10 km
Meine Qualifikation
Höchster Schulabschluss:
Real(Haupt/Gesamt/Sekundar)schule
Qualifikationen und Referenzen:
Zeugnis über den Ausbildungsabschnitt 11/1
Meine Erfahrung
Lehrerfahrung:
Keine
Warum gebe ich gern Unterricht:
Ich denke, dass persönliche Wissensweitergabe in manchen Aspekten dem schulischen Lernen überlegen ist. Natürlich kann die Einzelarbeit erst einmal abstoßend wirken, doch unter Anleitung kann auf diese Weiße in kurzer Zeit ein Verständnis entwickelt werden.
Ich freue mich immer, wenn es mir gelingt Dinge zu erklären, die man in der Schule nur im Ansatz verstehen konnte.