Stressfaktor Hausaufgaben – Was tun?

Stressfaktor Hausaufgaben: ein Problem, das Eltern mit Kindern im Schulalter sicher kennen. Die Kinder kommen müde von der Schule und möchten sich erst einmal vom Schulalltag erholen. Die Eltern erwarten aber, dass sich die Kinder am besten direkt an die Hausaufgaben setzen, bevor das Gelernte vom Tag im Hinterkopf der Kinder verschwindet und möglicherweise vergessen wird. Natürlich wird sowas von Eltern nicht aus Boshaftigkeit erwartet. Sie wollen nur das Beste für ihre Kinder und wissen, welche Schulnoten und Arbeitsbereitschaft notwendig sind, um in der Schule, aber auch im späteren Berufsleben, erfolgreich zu sein. Diese zwei sehr unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie ein Tag nach der Schule gestaltet werden kann, enden bei Familien gerne mal in großen Diskussionen und machen den Stressfaktor Hausaufgaben zu einem regelmäßigen Streitpunkt.

Tipps zur Prävention

Wenn die Hausaufgaben mal wieder ein echter Stressfaktor werden, sollten Eltern in erster Linie Ruhe bewahren. Das ist sicher leichter gesagt als getan, vor allem, wenn die Diskussion um die Hausaufgaben schon zur Routine geworden ist.
Je mehr Druck aufgebaut wird, desto größer wird auch die Ablehnung gegen Hausaufgaben. Jedes Kind hat einen eigenen Rhythmus – Eltern sollten mit den Kindern reden und klare Regeln aufstellen, was die Hausaufgaben anbetrifft. Möglicherweise ist eine kurze Ruhephase nach der Schule genau das Richtige, damit die Kinder danach wieder aufnahmefähig und lernbereit sind.

Doch bevor sofort der Fernseher eingeschaltet wird, gibt es hier als Alternative Tipps zu Geschicklichkeitsspielen, die die Konzentrationsfähigkeit spielerisch fördern können. Vielleicht können auch Podcasts für Kinder helfen, den Stressfaktor Hausaufgaben zu minimieren, da durch die Podcasts das Interesse für das Lernen geweckt wird.

Stressfaktor Hausaufgaben vermeiden - klare Ziele für das Kind

Eltern können Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben anbieten. Auch wenn sich Eltern oftmals nicht mehr genau mit dem heutigen Schulstoff auskennen, empfiehlt es sich dennoch, dem Kind zuzuhören und zumindest zu versuchen, den Schulstoff zu verstehen und dem Kind damit helfen, Zugang zu der Thematik zu finden. Ein gemeinsames Brainstorming kann bereits helfen, um einem Kind verschiedene Denkanstöße zu geben.

Alternativ kann ein Nachhilfelehrer helfen, die Hausaufgaben regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf Lehrinhalte gründlicher zu wiederholen.

Positive Impulse setzen hilft! Schule ist für Kinder anstrengender als gedacht. Eltern sollten nicht vergessen, hin und wieder kleine Belohnungen in Aussicht zu stellen. Statt Geld oder Süßigkeiten kann auch Zeit zusammen ideal dafür sein, den Stressfaktor Hausaufgaben zu vergessen und als Familie schöne Momente an der frischen Luft zu genießen.

Stressbewältigung zusammengefasst

  • Ruhe bewahren
  • Gespräch mit Kindern suchen
  • Lehrer um (Mit-) Hilfe bitten
  • als gutes Beispiel vorangehen: mit Kindern zusammen Hausaufgaben machen
  • Nachhilfe suchen
  • Belohnungen als Anreize anbieten