Vorteile und Vorurteile von Nachhilfe

Nachhilfe ist für viele Schüler:innen ein unangenehmes Thema. Zum einen haben sie oft keine Motivation in ihrer Freizeit und meist direkt nach der Schule weiter zu lernen. Zum anderen gibt es weit verbreitete Gerüchte unter den Schüler:innen, dass Nachhilfe nur von „Dummen“ in Anspruch genommen werden würde und dass Nachhilfe nichts bringen würde. Doch das stimmt nicht. Im Folgenden sind Gründe für das Annehmen der Nachhilfe zusammengefasst.

Warum nehmen Schüler:innen Nachhilfe?

Natürlich möchte die Mehrheit der Nachhilfeschüler:innen ihre Noten verbessern, das hat jedoch nicht das geringste mit Dummheit zu tun – im Gegenteil. Zudem gibt es viele Schüler:innen, die Nachhilfe nehmen, um sich nicht zu verschlechtern und um eine Note dauerhaft halten zu können. Viele verschiedene Gründe bewegen Schüler:innen dazu Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Einige Beispiele wären ein Schulwechsel, ein Umzug, große Wissenslücken, fehlende Sprachkenntnisse oder das Ziel einen bestimmten Numerus clausus zu erreichen.

Vorteile von Nachhilfe

Es gibt Vorteile von Nachhilfe, die bereits nach kurzer Zeit zum Vorschein kommen können. Viele Schüler:innen erfahren eine Art „Glücksmoment“, wenn sie etwas verstehen, was sie zuvor nicht verstanden haben. Dadurch schöpfen viele Schüler:innen Motivation um weiterhin regelmäßig Nachhilfe zu nehmen. Hinzu kommt, dass Schüler:innen wieder mehr Freude am Unterricht haben, wenn sie die Unterrichtsinhalte verstehen. Sobald erste Erfolge sichtbar werden, beispielsweise durch das Lob eines Lehrers oder einer guten Note, steigt die Motivation für die Nachhilfe und das Lernen. Diese Erfolgserlebnisse spiegeln sich sowohl im schulischen Bereich als auch in der persönlichen Entwicklung wider, da Schüler:innen oft selbstsicherer werden, wenn sie sich bei einer Antwort sicher sind. Schulische Verbesserung kann nur dann erwartet werden, wenn die Nachhilfe regelmäßig und interessiert in Anspruch genommen wird. Stressfaktoren wie Prüfungsängste und Nervosität vor dem unerwarteten Drangenommen-Werden oder vor Klassenarbeiten werden nach und nach abgebaut.